Domain Seo: der Pagerank ist tod, es lebe der Pagerank!

19. Juli 2017 | Von | Kategorie: Domain News, Domain-Tools

der PageRank: wichtig oder doch ohne Bedeutung? 

Die Domain-Authority ist sicher ein wichtiger Indikator. Diese Kennzahl wird von verschiedenen SEO-Tools (ahrefs, Open Site Explorer) anhand von Link-Metriken, wie verlinkte Links oder Anzahl der Links, ermittelt. Diese Kennzahl beträgt zwischen eins und 100. Die Suchmaschine Google orientiert sich nicht an der Domain-Authority, sondern ermittelt den PageRank von Domains. Das amerikanische Unternehmen hat auf Nachfrage erklärt, dass der PageRank weiterhin eine wichtige Kennzahl für Domainbetreiber sei. Der PageRank wird von Google intern ermittelt und laufend aktualisiert, oft sogar mehrfach am Tag.

 

Verwirrende Videobotschaft zu PageRank und Domain-Authority

Neil Patel, ein SEO aus den USA, hat mit einem Videobeitrag eine international übergreifende Diskussion ausgelöst. In der Botschaft stellt er fest, dass die Domain Authority wichtiger als der PageRank ist und behauptet, dass dieses Ranking  – im Gegensatz zur Domain Authority – nur sporadisch aktualisiert werde. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der PageRank, den Google seit Jahren erstellt, an Bedeutung verliert und die Domain Authority die einzige wichtige Kennzahl wäre, um die Bedeutung einer Domain darzustellen. Was sagen Experten und Google dazu

 

Warum also diese Behauptung, über die sich viele SEO den Kopf zerbrechen? Die Argumente des Neil Patel sind nicht schlüssig und auch Marktführer Google hat keinerlei Anlass gegeben, an der Bedeutung des PageRank zu zweifeln.

Es besteht nur die Möglichkeit, dass sich der Experte auf den Toolbar PageRank bezieht, der schon seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert wird und seit Ende 2016 aus dem Rennen ist. Den Toolbar-PageRank, ein Wert zwischen 0 und 10, konnten Nutzer vorher direkt in der Toolbar abrufen. Da er aber nur sehr sporadisch aktualisiert wurde und deshalb in der Kritik stand, hat Google dieses Ranking beendet.

 

Warum der US-Seo Patel dieses Video zur Diskussion stellte, ist nicht bekannt. Als Experte sollte er den Unterschied zwischen dem – nicht mehr existenten – Toolbar PageRank und dem aktuellen PageRank eigentlich kennen und auch die Beziehung zur Domain-Authority darstellen können. Andere Seo glauben, dass Patel mit dieser Aktion nur Aufmerksamkeit erlangen wollte, was ihm am Ende ja auch gut gelungen ist.

Schreibe einen Kommentar