Domainsuche: cliqz.com – wer ist das?

16. März 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain-Tools

Neue Suchmaschine: cliqz.com betritt die Domainwelt

Das deutsche Medienunternehmen Hubert Burda hat mit cliqz.com eine eigene Domainsuchmaschine gestartet und hofft auf eine langfristige Akzeptanz durch User und damit Konkurrenz zu Google oder Bing. Im Gegensatz zu Google setzen die Entwickler von Cliqz auf die Direktsuche über den Browser anstatt eigene Quellen zu nutzen.

Das Portal netz-trends hat die Suchmaschine einem kleinen Test unterzogen und dabei festgestellt, dass bei vielen Suchbegriffen in den Ergebnislisten Unternehmen des Burda-Konzerns ganz vorne stehen. Das ist besonders auffällig, da viele große Unternehmen bei Google und Co deutlich besser ranken als bei dem „Neuen“ Cliqz.

Zudem ist erkennbar, dass bei den Anfragen Domains mit generischen Namen deutlich im Vorteil sind, da die Suchmaschine nah am abgefragten begriff bleibt und andere Kriterien (z. B: Qualität der Angebote, Preise, Service oder Bedienbarkeit sowie Nutzerakzeptanz) der Portale zweitrangig zu sein scheinen.

Domain Suchmaschine mit Schwächen und Pluspunkten
Allgemein bietet die Suchmaschine in vielen Kategorien nur wenige Treffer. Das ist sicher den Anfängen geschuldet und wird sich hoffentlich in der Zukunft ändern

Bei weiteren Suchanfragen erschienen die Ergebnisse den Testern eher nicht schlüssig. Cliqz bietet zu wenig Informationen zu den Domains der Ergebnisliste, eine etwas konfus Liste ohne erkennbare Auswahlkriterien und auch nur wenige Alternativen. Dem Nutzer erschließt sich nicht ausreichend, warum die angezeigten Portale weit vorne stehen.

Den Testern fiel weiterhin auf, das bei Pauschalanfragen zu aktuellen Themen bei den Suchergebnissen fast ausschließlich bekannte Namen von Zeitschriften, Nachrichtenportalen usw. auftauchten.

Pluspunkte kann die Suchmaschine dafür sammeln, dass (bisher) keine Werbung stört. Zudem verspricht der Burda-Konzern, dass keine Nutzerdaten gesammelt und gespeichert werden.

Das Fazit ist gemischt
Die Tester sind von der Idee angetan, den Suchmaschinenmarkt auszuweiten und so längerfristig adäquate Konkurrenz zu Google anzubieten. Doch Cliqz.com steckt noch in den Kinderschuhen. Zudem können Experten kaum glauben, dass der Burda-Konzern die Chance zum Geld verdienen durch Werbung nicht nutzen wird.

Warten wir die weitere Entwicklung der Domain Suchmaschine ab……

 

Schreibe einen Kommentar