Multidomaincheck: Alle Infos zur Nutzung freier Domains

26. November 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain-Tools

Die ultimative Domainüberprüfung ?

Die Namenssuchmaschine namecheck.com war bisher für deutschsprachige Anfragen kaum nutzbar, da alle Begriffe und Funktionen in englischer Sprache programmiert waren. Jetzt hat der Registrar United Domains als Anbieter den Service: „Find the best name for your next project“ um dem deutschen Slogan „ Finden Sie den besten Namen für Ihr Projekt“ und die dazugehörigen Funktionen in deutscher Sprache erweitert.

generelle Domain-Namenssuche
Namecheck.com ist auf den ersten Blick ein Domaincheck wie wie viele andere auch. Es ist jederzeit ohne Anmeldung möglich, einen Namen oder Begriff zu überprüfen. Die Suchmaschine stellt fest, ob der Suchbegriff als Domainname registriert werden kann. Das Programm überprüft alle großen Domainendungen , wie .com, .net oder auch .de. Hinzu kommen auch neue generische Top-Level-Domains.

Doch das macht der Unterschied
Herkömmliche Domainnamen-Checks beenden hier die Ausgabe, aber namecheck.com geht noch weiter. Das Programm überprüft auch soziale Netzwerke, u.a. Facebook, Linkedin, Instagram, Twitter, YouTube und Snapchat. Hinzu kommen Abfragen in App-Stores oder bei Google, ob der Name dort auch noch frei ist. Zum Schluss fragt namecheck auch die vier großen Markendatenbanken ab und überprüft, ob der Suchbegriff als Markenname in Deutschland (DPMA), Europa (OHIM), den USA (USPTO) oder als internationale IR-Marke (WIPO) eingetragen ist.

Damit können nicht nur Domainsuchende, sondern auch Markeninhaber schnell überprüfen, ob Begriffe auf allen angebotenen Ebenen noch nicht genutzt werden, oder zur Verfügung stehen, bzw. geschützt sind.

Anmerkung von Domainsmalltalk:
Eine wirklich kreative und sinnvolle Inovation von United Domains

 

Schreibe einen Kommentar