Domain Blogs in Deutschland?

5. Oktober 2008 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Schaut man z.B. nach USA bzw. überhaupt auf den englischsprachigen Domainmarkt, hat fast jeder Domainer seinen Blog. Dutzende oder gar hunderte solcher Domainblogs werden meist liebevoll gepflegt und jeder Domainblogger sieht den Domainmarkt aus seiner Sicht. Eigentlich eine feine Sache und wenn man so einen Lese Rundgang macht, erfährt man schon eine Menge. Wer Englisch kann, sollte die Domain Blogs von Rick Schwartz, Elliot Silver und Rick Latona in seiner Blogrunde einbeziehen.

Aber wo bleiben die Deutschen Domainblogs?

Voller Erwartung habe ich gerade den SEDO (Domain-Recht) Newsletter gelesen, vor allem den ersten Beitrag Web 2.0 – ausgewählte Domain-Blogs im Portrait und dachte vorweg, endlich! Mal sehen was es noch für deutsche Domain Blogs gibt. Was soll ich sagen? Einerseits ein Bisschen stolz, dass Domain Smalltalk wichtig genug ist, dort erwähnt zu werden, aber überwiegend Enttäuschung, dass es wohl keine weiteren deutschsprachigen Domain Blogs gibt. Wir haben auch eine Menge namenhafte Domainer und Kenner des Domain Business. Warum führt keiner von denen einen persönlichen Blog? Ich denke, die Leserschaft unter den Deutschen Domainern würde eine Vielfalt begrüßen.

Dabei gibt es schon seit langem einige Ansätze:

  • domainblog.de (in SEDO Händen) gibt es bereits schon sehr lange, war aber bisher eher eingeschlafen. Nun gibt es ein paar neue Beiträge, wo aber nur deutlich wird, dass es ein Firmen Blog ist, also nur ein Push für den (durchaus interessanten) Domain Newsletter sowie andere Beiträge, die eher auf Domain-Recht.de gehören.
  • domainliteracy.name (grausame TLD!) ist ein Domainblog, der dem Journalisten und Medienpublizisten Johannes Schütz gehört. Ein sehr fähiger Journalist, der auch sehr genau recherchiert, aber mit 3 Beiträgen im Jahr kann man auch keinen Blumentopf gewinnen.
  • startdomaining.de ist eigentlich weniger als Domainblog gedacht, sondern eher als Leitfaden für Newbies. Die ersten Paar Beiträge sollen den einen oder anderen Grundsatz für den Einstieg in das Domain Business liefern. Ursprünglich hatte ich mir vorgestellt, dass auch andere erfahrene Domainer dort hilfreiche Tipps liefern würden, sei es als Autor oder durch einreichen von Gastbeiträgen.
  • medienbusiness.com ist ein Blog von Björn Petermann, in der Domainerszene als Firstlevel bekannt. Hier geht es aber mehr um das globale Online Business und weniger um Domains, insofern auch kein richtiger Domainblog.

Kennt jemand mehr Deutsche Domainblogs?
Dann bitte her damit!!!

Schlagworte: , , ,

7 Kommentare auf "Domain Blogs in Deutschland?"

  1. Commenter sagt:

    Wieso ist denn domainblog.de Sedo? Das wird doch von jemandem betrieben der zu United Domains gehört?

  2. Richard sagt:

    Irgendwo hast Du Recht, da gibt es wohl teilweise eine sehr enge Partnerschaft zwischen Sedo und UD. Der Newsletter z.B. stammt auch vom gleichen Autor und wird von domain-recht.de und Sedo gemeinsam veröffentlicht.

  3. Trixi.com sagt:

    Wäre hilfreich, wenn die Blogs verlinkt wären…

  4. Richard sagt:

    Hi Trixi, hast Recht. Sind jetzt verlinkt.

  5. Nic sagt:

    Wahrscheinlich halten drohende Abmahnungen in Deutschland die meisten Domainers davon ab einen eigenen Blog zu starten.

  6. […] fast zwei Jahren hatte ich mich über zu wenige Domain Blogs in Deutschland beklagt, überhaupt hatte das deutsche Domain Business die Möglichkeiten von Social Media […]

  7. Nicco sagt:

    Der Domainmarkt ist zu International um ein Blog auf (nur) Deutsch zu führen. Eine Lösung wäre ein Blog auf Deutsch und Englisch. Aber wer hat die Zeit dafür?

Schreibe einen Kommentar