Anguilla: digitale Heimat von .ai und Hotspot der Domainszene

29. September 2023 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Anguilla ist so etwas wie ein Promi-Hotspot der gediegenen Art. Die kleine Karibik-Insel gehört zum britischen Überseegebiet und sogar Queen Elisabeth II. hat Anguilla während ihrer Regentschaft besucht. Zahlreiche Prominente aus TV und Kino sowie Sport verbringen dort Urlaube an weißen Traumstränden.

Das alles ist nichts Besonderes, gibt es doch unzählige Trauminseln und Hotspots für die Filmelite. Was also rückt Anguilla neuerdings ins Licht der Öffentlichkeit und außergewöhnlich interessant für Start-ups und auch etablierte Unternehmen des Silicon Valley in den USA? Die Domainendung .ai.

Plötzlich interessant: Anguilla, Tokelau oder Tuvalu

Anguilla führt die Länderdomain .ai bereits seit 1995, doch erst, als der Hype um Künstliche Intelligenz begann, wurde die Domainendung .ai interessant, da es auch das Kürzel für „Artificial Intelligence“ ist.

Ganz nach dem Motto: „ Zeig mit Deine Domainendung und ich sage Dir, wer Du bist“, ist ein unglaublicher Wettlauf um die besten Domainadressen unter .ai entbrannt. Waren es zuvor rund 140.000 Registrierungen, wurde diese Zahl in 2022 bereits mehr als verdoppelt. Zu den knapp 290.000 Registranten gehört auch Elon Musk, der sich die Adresse X.ai sicherte, als er Twitter übernahm.

Anguilla hat ein sehr lukratives Geschäftsmodell, die TLD spült jährlich 30 Millionen USD – etwa 1/10 des Bruttoinlandsprodukts – in die Kassen der Insel mit 15.000 Bewohnern. Die Anfragen für diese elitären Domainadressen kommen mittlerweile aus der ganzen Welt.

Damit eifert Anguilla dem Südseeparadies Tokelau nach. Unter dessen Länderdomain .tk sind schon 30 Millionen Domainadressen registriert und bringen dem Inselstaat Einnahmen, die 1/6 des Bruttoinlandsprodukts ausmachen. Autoklav hatte die TLD vor knapp 20 Jahren an einen niederländischen Internetunternehmer verkauft. Damit begann die digitale Revolution für eine Insel, die sehr lange keine Internetverbindung hatte. Der Unternehmer durfte die Domainadressen kostenfrei vermarkten, an Tuvalu und seine 1500 Bewohner gehen seitdem Teile der Werbeeinnahmen des Unternehmens.

Auch das Südseeatoll Tuvalu profitiert von der Länderendung .tv. Die Abkürzung für television bringtder Insel jährlich 10 Millionen USD. Jetzt hat der durch den steigenden Meeresspiegel akut bedrohte Inselstaat in Metaverse eine „digitale Nation“ gegründet und bietet weiterhin .tv-Domains an.

Schreibe einen Kommentar