Bewerbung: DENIC und Hamburg als Gastgeber des ICANN Annual General Meeting 2023

22. Dezember 2021 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

In einer Pressemitteilung hat die Verwalterin der Top-Level-Domain .de bekanntgegeben, sich gemeinsam mit dem Verband der Internetwirtschaft eco und der Stadt Hamburg um die Ausrichtung des 78. Jahreshauptmeetings der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers ( ICANN) im Jahr 2023 zu bewerben und hat die Bewerbungsunterlagen bereits virtuell übersendet. Im Jahr 2020 war das geplante Meeting in Deutschland wegen der Pandemie abgesagt und rein virtuell veranstaltet worden.

Oliver Süme, Vorstandsvorsitzender des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. sagte anlässlich der Bewerbung: „Nach Berlin 1999 holen wir zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder eine ICANN-Konferenz nach Deutschland. Mit eco, DENIC und der Stadt Hamburg haben sich starke Partner aus Wirtschaft und Politik zusammengetan, um dieses Ziel Wirklichkeit werden zu lassen.“

Die Denic verwaltet mehr als 17 Millionen .de-Domains und gehört damit zu den Top 3 Domainverwaltungen weltweit. DENIC unterstützt die Arbeit der ICANN seit vielen Jahren und ist stolz auf die Bewerbung, wie DENIC Vorstand Andreas Musielak betont:„Ein offenes, freies und sicheres Internet hat für DENIC strategische Priorität. Das Engagement der deutschen Internet-Community wird durch den Zuschlag für das ICANN Meeting in Hamburg honoriert. Das bietet eine gute Möglichkeit, deutsche und europäische Sichtweisen auf noch breiterer Basis einzubringen“.

Hamburg erneut Gastgeber des ICANN Meetings

Die ICANN Annual General Meetings finden dreimal jährlich statt und bei jedem Meeting ist eine andere Großstadt Gastgeberin. Hamburg wurde bereits 2020 für eines der Meetings ausgewählt, die aber unter Pandemiebedingungen nicht in Präsenz sondern nur als Internetkonferenz stattfinden konnten. Jetzt strebt die Hansestadt die neue Gastgeberrolle für das 78. Meeting im Jahr 2023 an. Michael Westhagemann, Senator für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg betont: „Hamburg ist ein Innovationsstandort und wiederholt als ‚Smart City‘ ausgezeichnet worden. Mit diesem Know How und dem neuen Congress Centrum Hamburg ist die Stadt ein hervorragender Ausrichtungsort für ein so wichtiges Treffen der internationalen Netz-Community.“

Das 78. ICANN Meeting soll laut offiziellen Planungen vom 21. bis 26. Oktober 2023 in Hamburg stattfinden. Die Gastgeber erwarten mehr als 2500 Teilnehmer zu Treffen mit Experten aus Forschung, Politik und Wirtschaft.

Schreibe einen Kommentar