Domain TLD .com: erst 30 und schon 117 Millionen Kinder

18. März 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

happy birthday – die dot com Domain-Endung feierte am 15.03.15 Geburtstag.

Das Internet hat rund 288 Millionen registrierte Domains – und Dot.com ist die bisher erfolgreichste Toplevel-Domain aller Zeiten. Am 15.03.15 wurde sie stolze 30 Jahre alt.

.com, das Domain-Kürzel für Commercial und genau unter dieser TLD registrierte der bekannte US Computerhersteller Lisp (List Processing) am 15. März 1985 die erste .com Domain „symbolic.com“. Der Beginn eines unerwarteten Domain-Hypes der .com Domainendung, der bis heute anhält.

Domain-Experten hatten Zweifel
Verisign die .com Domainregistry. Selbst die firmeneigene Expertengruppe konnte den weltweiten Domain-Siegeszug der Dotcoms nicht voraussehen und gab der Top-Level-Domain in den ersten Jahren kaum eine Chance auf dem noch jungen Domain-Markt. Doch es passierte genau das Gegenteil, denn jedes renommierte Unternehmen oder zukünftige Global Player wollte eine .com-Domainadresse.

.com-bis heute der Platzhirsch auf dem Domainmarkt
Rasend schnell stieg die Zahl der Domain-Registrierungen von 223 im Jahr 1990 auf 20 Millionen im Jahr 2000 und heute ist die Zahl von 117 Millionen registrierten .com-Domains umso erstaunlicher, da in der Zwischenzeit zahlreiche weitere TLD und Länderdomains hinzugekommen sind.

Im Domainhandel führt die .com Domain schon immer die Preislisten an
.com Premiumdomains werden auf den internationalen Märkten zu Preisen in Millionenhöhe gehandelt.
So wechselte z.B.  in 2010 die Internetdomain „insurance.com“ für sagenhafte 35,6 Millonen Dollar den Domainbesitzer.

Meinung von Domainsmalltalk

Dotcom hat sich zu einer eigenen, weltweit respektierten und bekannten Domain-Marke entwickelt, die aus der Domainwelt nicht mehr wegzudenken ist und zurecht gefeiert werden darf.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Schreibe einen Kommentar