Domain-TLD .ie im Aufschwung

5. Februar 2018 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

dot ie Domain Profile Reports 2017 veröffentlicht 

Die IE Domain Registry (IEDR) verwaltet die Domain .ie, den offiziellen Länder Domainnamen Irlands. Das Unternehmen hat jetzt wieder den „dot ie Domain Profile Reports“ für das Jahr 2017 veröffentlicht. Diese Statistik gibt Aufschluss über die Neu- und Gesamtregistrierungen unter .ie, zeigt Probleme auf und erstellt eine Vorschau für das neue Jahr.

Anstieg der Domainregistrierungen in Tipperary
Die .ie Datenbank konnte im Jahr 2017 insgesamt 39.523 neue Domains aufnehmen, das entspricht einem Zuwachs von 14 % gegenüber 2016. Zurzeit umfasst die Datenbank 237412 Domains, knapp 30 % mehr als noch vor fünf Jahren.

Laut Report wurden im County Tipperary in 2017 712 neue .ie-Domains registriert.Das entspricht einem Anstieg von 28 % gegenüber dem Vorjahr. Im County Munster wurden 7347 neue Registrierungen gezählt, was einer Steigerung von 19 % entspricht.

Dieses positive Ergebnis wird vom IEDR Geschäftsführer David Curtin wie folgt kommentiert: „Die .ie-Domain bleibt die bevorzugte Online-Adresse und ein leistungsstarkes digitales Tool für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen in Irland. Eine .ie Domain ist sofort identifizierbar Irisch und wird als authentisch und vertrauenswürdig anerkannt.“

In seinem Statement betont er aber auch, dass es noch viele „schwarze Löcher“ gebe, in denen private Nutzer und Unternehmen nur eine schlechte oder gar keine Internetverbindung haben. Das trifft vor allem auf Connacht und Ulster zu.

„Wir haben jedoch noch viel zu tun. Laut dem jüngsten IEDR-Punkt, dem Digital Health Index, können zwei Drittel der irischen KMU mit Websites keine Online-Zahlungen durchführen, während 1 von 5 überhaupt keine Online-Präsenz hat.“ Deshalb fordert er die irische Regierung auf, zusammen mit der Industrie eine Landeskampagne zu starten und „essentielle digitale Kompetenzen“ für Kleinstunternehmen sowie Breitband für ländliche Räume zu schaffen.

Mehr Wachstum in 2018
Für das Jahr 2018 erwartet die Domainverwalterin ein kontinuierliches Wachstum auf der Grundlage von Erleichterungen bei der Registrierung und Neuerungen im Bereich Domainnamen. Demnach können ab März 2018 alle Registrierungswilligen Personen und Unternehmen mit einer „nachweisbaren Verbindung nach Irland“ verfügbare .ie Domainadressen registrieren. Dabei wird die Reihenfolge des Eingangs beachtet. Zudem können Privatpersonen auch Spitz- und Kurznamen als Domainnamen verwenden.

Schreibe einen Kommentar