Domainauktion: 1.to wird versteigert

9. Oktober 2019 | Von | Kategorie: Domain Handel

Domainauktionen sind immer spannend, weil sie die Preistrends zeigen und so gute Indikatoren für Domainhändler sowie potentielle Interessenten und Investoren sein können.

Seit dem 7. Oktober 2019 ist die Auktion der Domain 1.to eröffnet. Die Versteigerung läuft über die Handelsplattform park.io und wird bis zum 17.Oktober dauern. Domainhändler sehen einen guten Verkaufspreis, der leicht auf 10.000 Euro oder mehr steigen könnte. Am Abend des 8.10.2019 lag das Höchstgebot bereits bei 7.000 Euro.

Kurze Domains im Trend

Seit die ICANN die neue Generation der Domainendungen (nTLD) freigegeben hat, bewegt sich der internationale Trend immer weiter hin zu besonders kurzen Domains. Auf dem Domainmarkt werden sie gut gehandelt, wie die aktuellen Verkäufe zeigen. Auch die neuen Besitzer von s.to, die Betreiber von „SerienStream“, haben nach Insiderinformationen knapp 10.000 Euro für ihre Domain bezahlt.

Die Domain 1.to ist nach rund 10 Jahren wieder auf dem Domainmarkt. Die bisherigen Besitzer haben sie allerdings kaum genutzt und nur auf dem asiatischen Markt online gehabt. Eine koreanische Seite wurde dort vorgestellt. Jetzt ließ der Besitzer die Rechte an der Domain auslaufen, sodass park.io sie wieder anbieten kann.

Für welche Klientel diese Kurz-Domain besonders interessant sein könnte, darüber sind sich Experten nicht einig. Viele vermuten einen Verkauf ab einen Betreiber auf dem asiatischen Markt, denn dort sind kurze Domains – idealerweise noch in Kombination mit (Glücks)zahlen – besonders begehrt und werden zu deutlich höheren Preisen verkauft, als in Europa.

Andere Nutzer tauschen sich auf Blogs über die Auktion aus und vermuten, dass ein anonymer Käufer die Domain 1.to für Warez nutzen wird, sie also in den illegalen Bereich drängt. Bei diesen Vermutungen herrscht aber noch Uneinigkeit, sodass alle erst einmal gespannt das Ende der Auktion am 17. 10. abwarten müssen. Dann wird auch die Verkaufssumme bekanntgegeben – und vielleicht sogar der neue Besitzer/Betreiber.

Schreibe einen Kommentar