Domainendung .law: die neue Rechtsanwaltsdomain?

12. August 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Die Domainregistry der .law Domain ewartet 100.000 Domain-Registrierungen

Mit der Top-Level-Domain .law will der US-Registrar Mind+Machines einen neuen Rekord aufstellen. Das Unternehmen rechnet für die neue Domainendung mit 100.000 Registrierungen in den nächsten 12-24 Monaten. Das berichtet das Onlinemagazin abajournal.com nach Aussagen der Domainregistry.

Die Schätzung der zukünftigen Registrierungen ist dabei noch eher vorsichtig. Lou Andreozzi, der Vorstandsvorsitzende von LexisNexi North America Legal Markets und Besitzer der .law TLD schätzt die Anzahl der lizenzierten Anwälte in den USA auf 1.2 Millionen und den (ständig wachsenden) weltweiten Anteil auf 2 Millionen Anwälte. Ziel von .law ist ein Volumen von 10 % des amerikanischen Marktes abzudecken, was Registrierungen von mindestens 100.000 Domainadressen mit der .law-Domainendung voraussetzt.

.law Domain nur für akkreditierte Anwälte geöffnet
Die neue Toplevel-Domain wird groß eingeführt, ist sie doch die wichtigste Veränderung im „Anwalts-Internet“ seit der Dotcom-Ära. Statt einer .com-Endung können sich jetzt akkreditierte Anwälte eine .law Domainadresse sichern und damit eine größere Kundenresonanz und bessere Vernetzung erreichen.

Andreozzi spricht von einer „vertikalen Community“, in der die Kunden erkennen, dass die Person hinter der Domain tatsächlich ein lizenzierter Jurist ist. Er sieht für die Domainendung eine besondere Marktstellung, denn im Gegensatz zu anderen Top-Level-Domains sei .law nicht für jedermann zugänglich. Der Betreiber von .law hofft jetzt auf einen regen Zulauf.

Seit der Sunrise-Phase von .law sind rund 13.000 Registrierungen eingegangen. Einige Kunden haben „offensive“ Domainadressen, wie miamidivorce.law gewählt, andere Kunden – vor allem aus dem internationalen Bereich – sichern sich vorerst nur die Namensrechte, um späteren Auseinandersetzungen wegen Rückführungen von Domainadressen aus dem Weg zu gehen.

Die Jahresgebühr für eine .law Domain beträgt 200 USD plus 10 USD Gebühr. Für die Premium- und Super-Premium Domain-Namen wurden noch nicht festgelegt.

Anwalts-Domainendungen: Konkurrenz für.law
Die .law Domain wird sich den internationalen Markt mit anderen TLDs teilen müssen. Bereits seit einiger Zeit sind .attorney und .lawyer sowie .legal gestartet.

Diese Domainendungen sind deutlich günstiger in den Preisen. Für eine Standard Domainadresse bei .attorney oder .lawyer sind nur 35 USD Registrierungsgebühr fällig. Bisher wurden 8500 Domainadressen vor-registriert. Eine .legal-Domainadresse kostet in der Standardversion 60 USD. Bisher wurden 4800 Adressen registriert.

Die Google Domainendung .esql wurde bereits im August 2014 als Spezial-TLD für verifizierte Juristen und Kanzleien ins Leben gerufen, ist aber noch nicht in der Sunrise-Phase.

Ob die Vielfalt der Anwalts-Domains jetzt auch Geschäftemacher auf den Plan ruft, die sich jetzt mehrfach vor registrieren lassen und diese Domainadressen später weiter verkaufen, kann nur die Zeit zeigen. Ebenso, wie das große Ziel von .law: 100.000 Domainregistrierungen.

 

Schreibe einen Kommentar