Domainfusion: geht Host Europe zu Daddy ?

30. November 2016 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Domainregistrar „GoDaddy“ vor Megadeal ?

Der amerikanische Domain Registrar „Go Daddy“ ist ein absoluter Branchenriese und steht wahrscheinlich kurz vor einem weiteren Megadeal. Das Unternehmen aus Arizona ist weltweit als Domainregistrator und Webhoster sowie als Zertifizierungsstelle für Domain TLS Zertifikate bekannt. Nur in Europa ist Go Daddy noch nicht so aktiv, wie gewünscht. Das könnte sich allerdings in naher Zukunft ändern, denn nach einem Medienbericht der Presseagentur Reuters scheint eine Übernahme von „Host Europe“ durchaus möglich.

Der britische Webhoster „Host Europe“ ist seit 2013 im Besitz der Cinven Kapitalbeteiligungsgesellschaft. Nach Insiderberichten sucht Cinven bereits seit dem Frühjahr 2016 nach einem solventen Käufer, der sein Domain und Webhostinggeschäft im EU-Bereich ausweiten möchte. Im Gespräch waren bisher United Internet als europäischer Marktführer und die Deutsche Telekom mit der Tochterfirma Strato. Doch die Telekom hat vor rund zwei Wochen alle Angebote zurückgezogen und es scheint, als sei United Internet von GoDaddy überboten worden. Laut einem Insiderbericht hat Go Daddy eine Kaufangebot von rund 1.5 Milliarden  Euro unterbreitet.

Go Daddy sieht Chancen auf  gutes Europageschäft
Host Europe ist ein großer Konzern mit mehreren Marken, wie Domainfactory, Domainmonster, Domainbox, Donhost, 123-reg, Webfusion, Heart Internet, Brandfortress, Host Europe, Sign-Up.to sowie Redcoruna. Zudem betreibt der britische Hoster zwei moderne Rechenzentren in Straßburg und Köln. Der Milliardendeal könnte Go Daddy die Türen zum europäischen Markt öffnen. Der Branchenriese könnte seine Sparte Webhosting deutlich vergrößern und den Kunden in Europa neue und interessante „Rundumpakete“, bestehend aus Webspace, TLS-Zertifikat und Domain-Registrierung anbieten.

Damit würde Go Daddys Zertifizierungssparte auch aus dem Tief herausfinden, das durch die kostenfreien Zertifizierungen durch „Lets Encrypt“ entstanden ist und neue Kunden gewinnen. Da die Initiative auch die Realpreise für Zertifizierungen offenlegt, war das Geschäft zuletzt eher rückläufig, da die amerikanischen Kunden einen Überblick über die Preise gewinnen und besser vergleichen konnten.

Wann die Kaufverhandlungen abgeschlossen sind und ob Go Daddy am Ende wirklich den Zuschlag erhält, ist derzeit noch nicht absehbar. Aber wir bleiben am Ball.

 

Schreibe einen Kommentar