Domainhandel – Rückblick 2008

3. Januar 2009 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Das Domainhandels-Jahr 2008 ist soeben zu Ende gegangen, also ist es an der Zeit Bilanz zu ziehen. Vielfältig waren die Erwartungen, einige wurden übertroffen, einige traten nicht ein. Auf jeden Fall war es aber ein Jahr mit großen Veränderungen für das Domain Business. Gerade im Bereich Unternehmenskäufe und Fusionen innerhalb des Domain Business gab es gleich zu Anfang des Jahres die Übernahme von Domain Registrar Moniker.com durch Oversee.net. Adam Dicker, betreiber des populären englischsprachigen Domainforum dnforum.com übernimmt die Leitung der Abteilung Domainhandel bei GoDaddy. Lycos zieht sich zurück und verkauft United Domains an United Internet, die Muttergesellschaft von SEDO. Dies um nur einige dieser Veränderung zu nennen.

Auch weitere Entwicklungen des Domain Markts haben wir wahrgenommen. Die Domain Parking Einnahmen sinken in noch nie dagewesene Tiefen, Google steigt selbst in das Domain Parking Geschäft ein und macht den herkömmlichen Domain Parking Firmen direkte Konkurrenz. Die ICANN gibt die Richtlinien bekannt, wonach demnächst jeder seine eigene TLD betreiben kann und Domain Registrare arbeiten mit allen möglichen erlaubten, unerlaubten und bedenklichen Tricks, um mehr vom Domain Kuchen abzubekommen.

Alles Vorgänge, die nur möglich sind, weil wir Domainer es vorziehen, weiterhin als Einzelgänger im Domain Geschäft zu bestehen und somit leichte Beute für alle möglichen Machenschaften sind. Sogar Rick Schwartz hat einsehen müssen, dass er diese Truppe nicht zusammenhalten kann und verabschiedet sich von der einst dafür von ihm als Grundungsmitglied mitgestarteten ICA (Internet Commerce Association). Später muss Rick sogar sein eigenes privates Forum schließen als ihm bewußt wurde, dass bestehende Konten für Maulwurf Zugänge missbraucht werden.

Spanische Domains bleiben hinter den Erwartungen zurück

Unerfüllt blieb auch die Erwartung, der Spanischsprachige Domainhandel würde 2008 richtig loslegen. Es gab zwar einige nennenswerte Domain Verkäufe, aber das meiste blieb in Domainerhänden. Die Domain Auktionen bei verschiedenen Snapdiensten boten gute Möglichkeiten, richtig gute Domains für zweistellige Beträge zu erwerben.

Moderne Domainer projektieren

Der Domainhandel hat sich im Jahre 2008 auch immer mehr in Richtung Handel unter Domainern entwickelt. Anhand der rückläufigen Parkingeinnahmen sind immer mehr Domainer dazu übergegangen, ihre Domains zu projektieren und z.T. auch Domains für die Projektierung zu kaufen. Auf der anderen Seite sind die Mittel dafür wegen fehlender Parkingeinnahmen eher begrenzt, was vor allem in den erzielten Preisen, z.B. bei Domain Auktionen deutlich sichtbar wird. Projektierer haben zudem inzwischen bemerkt, dass auch andere TLDs wie com info und net und sogar eher unbeliebte Domain Endungen wie z.B. org zum projektieren sehr gut geeignet sind, da sie von den Suchmaschinen recht gut behandelt werden.

Spitzen Domains erzielen Höchstpreise

Die wenigen verkauften Domains der absoluten Spitzenklasse erzielten auch 2008 wieder Rekordpreise. Domains wie Property.com, Widgets.com oder auch die deutschsprachige Kredit.de konnten zu höchstpreisen verkauft werden. Dies galt aber wirklich nur für absolute Category Killer Domains. Ansonsten haben eine ganze Menge richtig gute Domains zu viel zu niegrigen Preisen den Besitzer gewechselt. Wenn man sich die Ergebnisse der Domain Auktionen bei SEDO oder auch bei TRAFFIC anschaut, wird deutlich, dass 2008 ein Schnäppchen Jahr war.

Wie geht es weiter?

Dazu schreibe ich in den nächsten Tagen einen neuen Beitrag: Domainhandel – Ausblick 2009

Schlagworte: , , ,

4 Kommentare auf "Domainhandel – Rückblick 2008"

  1. […] Aus Domainern werden SEOs! Domainer gehen zum projektieren der Domains über. Wenn das so ist: Alle Domainer mit […]

  2. Max sagt:

    Nix gegen SEO Content, aber dieses Posting ist eine Beleidigung für den Leser. Nicht nur das sich der Content mies lesen lässt wegen der vielen unsinnigen Wiederholungen… wenn Du schon alle Keywords fett markieren musst, dann setzt doch bitte b TAGs via CSS auf font-weight:normal sonst bekommt man Augenkrebs…

  3. Richard sagt:

    Hi Max,
    Danke für die Anregung. Das Design von Domain Smalltalk wird demnächst etwas aufgefrischt. Da werde ich die „Bold“ Wörter eventuell etwas anders darstellen.

Schreibe einen Kommentar