Domainkauf: Google krallt sich das komplette Alphabet

12. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Google erwirbt ungewöhnliche Alphabet-Domain

Im Auftrag der Muttergesellschaft Alphabet hat Google eine com.Domain mit der Adresse abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com erworben. Vorheriger Besitzer war eine Privatperson. Das Forum Domain Investing hat über die Domain mit dem ungewöhnlichen Namen recherchiert und festgestellt, dass sie im Jahr 1999 erstmals registriert wurde und danach viermal den Besitzer wechselte.

Google ist seit der ersten Oktoberwoche offizieller Domainbesitzer, die zukünftig neben abc.xyz wahrscheinlich als zweite Firmenadresse von Alphabet geführt wird.

Google Kaufmotivation: „fehlende Buchstaben“
Zum Kaufgrund äußerte sich der Internetgigant Google humorvoll. Nach dem Kauf der ersten Alphabet Domain abc.xyz stellten Manager fest, das noch „Buchstaben fehlen“ und erwarb deshalb die abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com- Privatdomain. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. Es ist auch nicht bekannt, ob und wann Google das deutsche Domainpendant .de von einem Privatmann abkaufen oder weitere Alphabet-Domains erwerben wird.

Neue Alphabet Domain bisher ohne Inhalte
Da der Domainkauf erst vor einigen Tagen vollzogen wurde, ist es nicht erstaunlich, dass die neue Domain zwar aufrufbar aber bisher ohne Webinhalte ist. Auch eine Verlinkung mit abc.xyz besteht derzeit nicht. Mit welchen Inhalten der Konzern die Domain füllen wird, ist derzeit vollkommen unklar. Einige erfahrene Domainhändler vermuten, dass Google die abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com Domain vielleicht erworben hat, um sie „aus dem Verkehr“ zu ziehen. Damit ließen sich in der Zukunft teure und langwierige Verhandlungen über Domainrückführungen vermeiden.

Alphabet und Google im Verbund
Seit Herstbeginn ist Google offiziell die Tochtergesellschaft von Alphabet. Als Weltmarke wird sie auch weiterhin das Kerngeschäft, bestehend aus Suchmaschine und Onlinediensten behalten.

Die absolut interessante Domain alphabet.com konnte das amerikanische Unternehmen bisher nicht erwerben. Diese Domainadresse befindet sich bereits seit 1995 im Besitz von BMW und der deutsche Autobauer hat bisher kein Interesse an einem Verkauf signalisiert. Ob Alphabet und BMW sich vielleicht doch noch einigen und Google weitere internationale Pendants von abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com aufkauft, zeigt die nahe Zukunft, in der sich Alphabet neu positionieren wird.

 

Schreibe einen Kommentar