Domainmarkt: sex.com wieder im Angebot

31. Januar 2023 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Eine der wertvollsten – und ertragreichsten – Domains weltweit steht wieder zum Verkauf: sex.com.

Diese Domain hat bereits ein „bewegtes Leben“ hinter sich. Sie wurde bereits 1994 von Gary Kremen registriert, verlor sie jedoch ein Jahr später an Stephen Cohen, dem es gelungen war, die Domain auf seinen Namen übertragen zu lassen. Vermutlich hatte er ein gefälschtes Schreiben an den zuständigen Registrar Solution Networks gesendet.

Kremen ging vor Gericht und konnte erst 2001 die Rückübertragung der Domain erreichen. Im Rahmen der gerichtlichen Auseinandersetzung wurde auch der Öffentlichkeit bekannt, wie erfolgreich diese Domain sex.com zu jener Zeit war. Die Besucher generierten pro Tag rund 17.000 USD Umsatz, ein riesiges Geschäft.

Im Jahr 206 verkaufte Kremen sex.com an Escom LLC – für sagenhafte 11.5 Millionen USD. Da Escom aber das Potenzial der Domain nicht ausschöpfen konnte und weitere wirtschaftliche Fehler beging, wurde 2010 ein Insolvenzantrag gestellt. Im Zuge dieses Verfahrens wurde vor dem United States Bankruptcy Court for the Central District of California die Vereinbarung getroffen, sex.com über den Sedo Domainmarketplace zu verkaufen und die Domain ging für 13 Millionen USD an die Clover Holdings Limited mit Sitz auf St. Vincent und die Grenadinen.

Clover Holding verkauft gegen Höchstgebot

12 Jahre nach dem Kauf bietet die Clover Holding diese wertvolle Domain wieder zum Verkauf an. Laut Angaben des Unternehmens hat sex.com täglich rund 1 Million Besucher, davon 36,3 % aus den USA/Kanada und 23,2 % aus der EU. Eine Zahl, die den Jahresumsatz nur ahnen lässt.

Die Besitzerin verkauft gegen Gebot, fordert aber mindestens 20 Millionen USD. Mittels einer kostenfreien Präsentation zeigt die Clover Holding, welche Benefits der zukünftige Besitzer oder Besitzerin hat. Im Verkauf steht sex.com mit allen relevanten Domainmarken und weiterhin „Source code deployed on sex.com and sex. com/pins, Operational databases and all associated data, User accounts, Sex.com related social media accounts in the Seller’s controll und The associated corporate entities sowie Advertising relationships, Hosting relationships, Merchant processing und Other vendor relationships«, also gewaltige Datenpakete, die zusätzlich eine Menge Geld wert sind.

Seit dem 18. Januar 2023 und noch bis einschließlich 31. Januar2023 können Gebote eingereicht werden.

Schreibe einen Kommentar