Domainsale: net.work für 100000 USD verkauft

13. Juli 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

BearingPoint kauft die Domain net.work

Die Domain net.work gehörte bis vor kurzer Zeit zum Premium Portfolio der amerikanischen Domain Registry Minds+Machines (M+M). Der Registrar handelt auch mit Premium-Domains, die ausgesuchten und solventen Kunden aus unterschiedlichen Business-Bereichen angeboten werden. Jetzt hat der Registrar den Verkauf von net.work an BearingPoint, ein internationales Beratungsunternehmen im Technologiebereich bekannt gegeben.

Als Verkaufssumme wurden 100.000 USD festgesetzt. Hinzu kommen nach Recherchen des Domain-Investors Konstantinos Zournas zusätzliche jährliche Registrierungsgebühren von 5.000 USD, die BearingPoint an Minds+Machines entrichtet.

Kritiker monieren die überhöhten Preise für die neue TLD .work, die bisher noch keine internationale Nachfrage ausgelöst hat, und empfinden auch die jährlichen Domaingebühren als deutlich zu hoch.

M+M spricht von einem Erfolg, der auf einer gezielten Vermarktungsstrategie der .work Domain basiert. Die TLD wurde stark beworben und im normalen Domainbereich relativ günstig an Verbraucher abgegeben um Registrierungen zu generieren. Im Moment sind rund 55.000 Domainadressen unter der .work-Domain registriert. Der Verkauf der Premim-Domains erfolgt im Direktmarketing und subventioniert die günstigeren Domainadressen. Für Antony Van Couvering, CEO von M+M ist diese Strategie ein Verkaufserfolg und wird in Zukunft auch für die anderen Domainendungen im Bestand eingesetzt.

M+M erfolgreich im Handel mit Premium-Domain
Der Verkauf von net.work ist nicht der erste Erfolg der Domain-Registry. Rund 430 Premiumdomains hat M+M bisher erfolgreich im Hochpreis-Segment verkauft. Zuletzt an Bill McClure. Der Domaininhaber von coffee.org kaufte im vergangenen November die Domain coffe.club für 100.000 USD und wine.club wurde sogar zum Preis von 140.000 USD von einem Kunden erworben.

Also ein finanzieller Erfolg für Mind+Machine. Auch für die Kunden der neuen TLDs? Denn mit dem Kauf der Domainadresse werden sie nicht automatisch Besitzer derselben, sondern erwerben nur das Recht zur Nutzung und zahlen zusätzlich jedes Jahr gewaltige Gebühren an M+M.

BearingPoint scheint zufrieden mit dem Deal um eine (noch) recht unbekannte Premium-Domain zu sein und baut auf eine neue Generation von Anwendern und die Inhalte, die Interessenten finden sollen. Denn auch die beste Domain der Welt ergibt keinen Sinn, wenn die Inhalte oder Angebote nicht stimmen.

 

Schreibe einen Kommentar