Domainstreit: ap.pl David gegen Goliath

31. Juli 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Domainbegehren: Apple will ap.pl Domain

Apple ist ja bekannterweise sehr streitlustig, wenn es um Namen oder Logo geht, und hat damit nicht nur positive Schlagzeilen verursacht.

Jetzt sind die Domainhunter des Unternehmens wieder auf dem polnischen Domainmarkt unterwegs. Nicht zum ersten Mal, denn bereits vor fünf Jahren forderte Apple die Schließung des Blogs Alemannia und pochte zwei Jahre später auf die Rückführung der Domain a.pl wegen der Verletzung von Namensrechten. Umsonst, denn das Unternehmen verlor beide Prozesse und die Domains werden nach wie vor als Blog und Shop (für Lebensmittel) geführt.

In dem neuen „Fall“ geht es um die Domain ap.pl, die bereits im Jahr 2002 in Polen registriert wurde. Seit dem Jahr 2012 wird sie als Shop für Smartphone-Zubehör geführt.Domaininhaber ist der Pole Arthur Janiczewski.

Anwälte von Apple haben die fast vollständige Namensgleichheit zwischen Unternehmen und der polnischen Domain bemerkt und den Inhaber im Mai 2015 aufgefordert, die Domainadresse kostenlos zu übergeben. Nachdem der Inhaber nicht reagierte, strengte Apple ein Verfahren zur Rückübertragung der Domain an und Janisczewski wurde zu einer ersten Anhörung vor ein Gericht geladen.

Dort gaben die Anwälte an, dass die „phonetischen und grafischen Eigenschaften“ der Domain denen des Firmennamens Apple entsprächen, und sahen darin den Hauptgrund für die Rückübertragung. Zudem sprach der Anwalt am Telefon von der Sorge, chinesische Fälscher könnten die Domain übernehmen und dem Geschäft Apples größeren Schaden zufügen.

Apple will jetzt die Domainrechte kaufen und hat Arthur Janisczewski die Summe von 6.000 USD geboten. Zu wenig sagt Daniel Dryzek, Domainexperte für den polnischen Markt. Er rät vom Verkauf zu dieser Summe ab und betont, dass der Wert der Domainadresse zwischen 10.000 und 100.000 USD liegen könnte.

Ob es wirklich zu einem Verfahren kommt, hängt jetzt maßgeblich vom Angebot Apples ab. Domaininhaber Arthur Janisczewski will sich dem Druck des Unternehmens nicht beugen und weiter um die ap.pl-Domain kämpfen.

Schreibe einen Kommentar