Domainverkauf: Käufer zahlt Millionen für geld.de

1. Juni 2016 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Unister verkauft Vergleichsdomain geld.de an JDC Group

Beim zweiten Anlauf hat es endlich geklappt. Das Leipziger Webunternehmen Unister hat das Finanzportal geld.de verkauft. Erst im März 2016 scheiterte der erste Verkaufsversuch. Die Hanse Merkur-Versicherungsgruppe aus Hamburg wollte die Finanzdomain übernehmen, doch nachdem die BaFin und diverse Wirtschaftsprüfer Bedenken anmeldeten, gab es laut Süddeutsche Zeitung eine Rückabwicklung des geplanten Verkaufs.

In einer Pressemeldung hat Unister bekanntgegeben, dass das Finanzportal geld.de an die JDC Group , einen deutschen Finanzdienstler mit Sitz in Hessen, verkauft wurde. In der Mitteilung heißt es dazu: „JDC übernimmt im Rahmen eines Asset-Deals Marke, Technologie sowie Teile der laufenden Verträge und der Mitarbeiter der Geld.de GmbH. Das Unternehmen selbst ist nicht Bestandteil der Akquisition“. Zu den Verkaufssummen äußert sich Unister nicht öffentlich, Experten sprechen aber von einem “niedrigen zweistelligen Millionenbetrag“, den JDC Gezahlt haben soll.

JDC will geld.de Domain weiter ausbauen
Das Vergleichsportal geld.de ist mit rund 16.000 Maklern und Finanzberatern sowie rund 200.000 Kunden im deutschen Raum gut aufgestellt. JDC will das Angebot nach der Übernahmen deutlich erweitern. Der CEO Sebastian Grabmaier sagte dazu: Man könne nun „Endkunden ein hoch attraktives Angebot in allen Finanzfragen machen“ und den Maklern damit „neue Kunden und zusätzliche Geschäfts- und Vergütungsmodelle erschließen“. Um weiter erfolgreich auf Kurs zu bleiben, haben die beiden Unternehmen über den Asset-Deal hinaus eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, die eine Zusammenarbeit ermöglicht, da Unister mit weiteren Vergleichsportalen auf dem Markt bleibt.

JDC will den betrieb der Vergleichsdomain nahtlos weiterführen und hat angekündigt, die Standorte Dresden und Leipzig mit einer – noch nicht benannten – Anzahl der bisherigen Mitarbeiter beizubehalten. Ob alle 28 Angestellten beim neuen Arbeitgeber verbleiben, wird erst am 8.Juni 2016 bei einer Belegschaftsversammlung verkündet.Dann wird auch der Plan für die nahe Zukunft deutlicher erläutert. JDC setzt sich hohe Ziele und will rasch neue Produkte anbieten, um geld.de erfolgreicher zu vermarkten. Für die Kunden ändert sich vorerst nichts, Konditionen und Abläufe auf dem Vergleichsportal sowie das gewohnte Webseiten-Design bleiben gleich.

 

Schreibe einen Kommentar