Domainverwaltung: wird die ICANN abgeschafft ?

5. Juni 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

ICANN: US Regierung will Domainaufsicht neu regeln

Die Internetverwaltung ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) überwacht und stimmt die Vergabe von IP Adressen und Domainnamen ab. Sie ist eine Non Profit Organisation, die von Los Angeles aus agiert und bereits seit 1998 unter der Aufsicht der US Regierung steht.

Die Verträge mit den USA laufen im September 2015 aus und nach Plänen der Obama-Regierung sollen diese nicht verlängert werden, wie ICANN CEO Fadi Chehadé mitteilte. Die USA wollen die Schirmherrschaft in die Hände eines internationalen Domain-Kontrollgremiums, bestehend aus Regierungen, Organisationen und Experten, legen. Hintergrund ist der NSA Skandal, der nahelegt, die Kontrolle über diese wichtige Organisation nicht nur in die Hände einer Regierung zu legen.

Erste Forderungen zur ICANN-Kontrolle wurden bereits 2012 formuliert
Bereits 2012 auf der UN-Konferenz ITU wurde diskutiert, die ITU ( International Telecommunication Union) einzubinden. Während vor allem asiatische Staaten dafür voteten, lehnte das europäische Parlament diesen Vorschlag ab, da nicht ein einzelnes Gremium über die Belange der Vergabe von Domains entscheiden sollte. Einig waren sich allerdings alle Teilnehmer der Konferenz, dass die Arbeit der Organisation transparenter dargestellt werden sollte.

Vorbereitungen zur Übergabe an internationale Kontrolleure haben begonnen
Nun also wurde die ICANN aufgerufen, Pläne für ein unabhängiges, internationales Gremium zu erarbeiten und der US Regierung sowie dem Kongress bis spätestens Ende des Jahres 2015 zur Prüfung und einer Entscheidung vorzulegen. Einige Republikaner im Kongress äußerten im Vorfeld Bedenken, die Domain-Kontrolle an andere Staaten abzugeben, werden sich aber die Unterlagen und Pläne genau ansehen und zum Wohl der Organisation entscheiden.

Der ICANN CEO Fadi Chehadé wird die Organisation verlassen, äußerte sich aber positiv über den Zeitrahmen, der besagt, dass die Umstellung bis zu den Präsidentschaftswahlen im November 2016 abgeschlossen sein sollte und die ICANN weiterhin unabhängig agieren kann – unter einer Schirmherrschaft der Weltgemeinschaft und ohne Interesse an Profiten.

 

Schreibe einen Kommentar