.org Domains bald nicht mehr bezahlbar ?

3. Juli 2019 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

ICANN hebt Preisobergrenze für .org-Domains auf

Trotz massiver Proteste der internationalen Internetcommunity hat die ICANN vor kurzem alle Preisbeschränkungen für die .org TLD aufgehoben. Damit räumt die Organisation der Public Interest Registry als zuständige Domainverwalterin die freie Preisgestaltung ein.

Auch Afilias als Verwalterin der Toplevel-Domain .info kann ab sofort den Preis für diese Domains eigenständig bestimmen.. Ob und wann die Preisgrenzen für .com fallen, wurde im Zuge dieser Bekanntgabe nicht übermittelt, scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein.

10 Millionen Domains betroffen

Die Public Interest Registry führt unter .org knapp 10 Millionen Domains. Bisher war die Verwalterin – wie alle anderen Registrys auch – einer Preisgrenze unterworfen und konnten die Preise für ihre Domains nicht willkürlich festlegen. Mit dem Fall der Preisbeschränkungen könnten nun Erhöhungen auf Besitzer von .org und .info Domains zukommen.

Besonders fatal könnte sich die Regeländerung der ICANN auf gemeinnützige Organisationen und Verbände auswirken, von denen besonders viele unter der Top-Level-Domain .org registriert sind. Massive Preiserhöhungen können vor allem kleine Organisationen oder Vereine, die von Spenden existieren, kaum stemmen und müssten die Domain entweder löschen lassen oder umziehen.

Widerstand gegen ICANN Entscheidungen

Es hat den Anschein, als ob die ICANN mit dieser neuen Entscheidung eine Vereinfachung der Arbeit anstrebt, da die Aufhebung der Preisgrenzen eine Vereinheitlichung der Registrierungsvereinbarungen und Übernahme von Vorschriften ermöglicht.

Die Internetgemeinde diskutierte lange über diesen Bescheid. Insgesamt 3252 Kommentare auf diversen Plattformen sprachen sich gegen die Aufhebung aus – und nur 6 dafür. Eine Auswertung ergab, dass die positiven Kommentare von Lobbyisten der Registry Verisign/PIR stammten.

Unter den Registrys hat die Entscheidung pures Unverständnis hervorgerufen, da sie auch einer Gleichbehandlung und den Interessen der Domainnutzer widerspricht. Augenscheinlich haben sich innerhalb der ICANN verschiedene Lobby- und Interessengruppen für VeriSign, das Public Interest Registry und die Internet Society zusammengefunden, die ihre eigenen Interessen höher stellen.

Ob und in welchen Umfang die Public Interest Registry die Preise für .org Domains erhöht, ist bisher nicht bekannt. Fakt ist aber, dass sich auch diese Registry an Verträge halten müssen und in denen sind Fristen für Änderungen oder Kündigungen sowie die rechtzeitige Information der Kunden festgelegt.

Schreibe einen Kommentar