Rush auf me Domains

6. September 2008 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Mit einer cleveren Strategie hat DotME inzwischen über 100.000 Domains an den Mann gebracht. Vor dieser Marketing Strategie muss man wirklich den Hut ziehen. Der Balkanstaat Montenegro ist eines der kleinsten Länder Europas und hat lediglich etwas über 600.000 Einwohner und noch nicht einmal ein Drittel davon haben Zugang zum Internet, also wer soll überhaupt die ganzen Domains nutzen?

Nun, Me steht ich Englisch für Mich oder Ich und genau in dieser Richtung ging die Marketing Strategie. So ist es nicht verwunderlich, dass die ersten 100.000 Domains wie folgt aufgeteilt sind:

  • USA 71.000 Domains
  • Großbrittanien 6.000 Domains
  • Kanada 4.000 Domains
  • Australien 2.000 Domains

Dem folgen Israel, Deutschland, Finnland, Arabische Emirate, Schweden und die Niederlande mit je rund 1.000 registrierten Domains. Aber wo bleibt Montenegro selbst??? Da scheint die Begeisterung um Domains der eigenen ccTLD wohl nicht so groß zu sein. Bemerkenswert dabei ist auch, dass einige Domains aus der Vorregistrierungsphase Beträge im fünfstelligen Bereich im Domain Auktionsverfahren eingebracht haben. Einige Auktionsergebnisse:

  • Insure.me $ 68.005
  • Sync.me    $ 41.005
  • Only.me    $ 33.405
  • LasVegas.me $ 15.105
  • Picture.me $ 10.240
  • Tag.me $ 10.005

Wenn man sich nun ein Bisschen umschaut, stehen so gut wie alle me Domains zum Verkauf. Wenn man etwas weiter sucht, wo die Domains alle gelandet sind, sieht man überwiegend die ganzen zweit und drittklassigen Domains in den verschiedenen Domainforen zum Verkauf oder zur Bewertung und dabei sind es überwiegend Newbies, die sich das ganz große Geschäft dabei versprechen.

Einen weiteren Punkt finde ich besonders bedenklich. Eine ganze Reihe Marken Domains wurden von unbefugten Personen registriert und eine ganze Menge solcher Domains sind sogar von dotMe versteigert worden:

  • Toyota.me $ 90.025
  • Skoda.me $20.010
  • porsche.me $ 7.505
  • Mitsubishi.me $ 6.525
  • Facebook.me $ 5.015

Insofern können wir nun zu me Domains ein kleines vorläufiges Resumee ziehen.

  • Die Größten Gewinner:
    dotMe, die mit einer cleveren Strategie eine Domain Länder Endung (ccTLD) für eine weitere Nutzergruppe Interesse sugeriert hat.
  • Die Größten Verlierer:
    Das ehrliche Domain Business, das tatenlos zusachauen muss, wie dreiste skrupellose Geschäftemacher, mit Namen und Markenrecht verletzenden Domains, Geld verdienen. …und natürlich die ganzen Domainer Newbies, die darauf reingefallen sind und auf das große Domain Geschäft hoffen.

Ausblick auf weitere Domain TLD Neueinführungen

Das kann noch heiter werden. Die Domain Vergabestellen haben das große Geld gerochen, und bewerben sich für alle möglichen neuen Domain Endungen, die ab nächstes Jahr freigeben werden sollen. Der normale Domain Nutzer dürfte sich kaum davon beirren lassen, aber die ganzen jetzigen und zukünftigen Newbies im Domain Business werden mehrfach darauf reinfallen. Verlierer ist wieder das Ehrliche Domain Business, dessen Ruf dabei noch weiter geschadet wird.

Es ist höchste Zeit, im Domain Business Aufklärungsarbeit zu leisten.

Schlagworte: , ,

2 Kommentare auf "Rush auf me Domains"

  1. Seodeluxe sagt:

    Ich wollte mir auch ein paar .me Filets sichern, waren aber alle schon weg. Ich denke das die Registrare selber da erstmal eine Keywordliste durchlaufen lassen und zugreifen, bevor die Öffentlichkeit reservieren darf.

  2. Capsoni sagt:

    Habe selbst noch ein paar gute aus meiner Sicht erwischt:

    Finnland.me
    Niederlande.me
    Argentinien.me
    Kolumbien.me
    Italija.me
    Francuska.me
    Albanija.me

Schreibe einen Kommentar