Shop Domain: Top oder Flop ?

29. August 2016 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

.shop TLD 1 Million Domain-Registrierungen im ersten Jahr erwartet

Die Top-Level-Domain .shop wurde im Januar 2016 für 41.5 Millionen USD von der GMO Registry ersteigert und soll die hohen Erwartungen der Besitzer erfüllen. In einem Interview auf dem United Domains Blog sprach CEO Hiro Tsukahara erstmals über die ICANN Auktion sowie die Erwartungen an die neue Domainendung.

ICANN Auktion war „wie Blindflug“
Mr. Tsukahara erzählte von der ICANN Auktion um die .shop Domains. Niemand wusste so richtig, was zu erwarten war. Bekannt wurde im Vorfeld, dass sieben Bewerber zugelassen wurden, darunter auch „große Namen“. „In einer öffentlichen ICANN Versteigerung, sehen Sie nicht, wer gegen sie während der Auktion bietet sondern nur, wie viele Bieter übrig sind… Ich denke, dass es ein ziemlich hartes Bietergefecht war. Für uns in Tokio begann die Auktion um 1:00 Uhr und schloss mehr als 9 Stunden später, am nächsten Tag nach 10 Uhr. In den letzten drei Stunden gab es nur einen anderen Bieter noch im Rennen.“

GMO glaubt an das Potenzial der .shop Domains und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Strategie ist nun fertig und die Erwartungen sind hoch. Hiro Tsukahara rechnet mit 1 Million Registrierungen im ersten Geschäftsjahr. Besonders interessant sind dabei immer die ersten 24 Stunden. An diesen Registrierungszahlen erkennen Experten, wie gut die nTLD angenommen wird. GMO hat bereits zahlreiche Voranmeldungen von Registraren rund um den Globus bekommen und sieht auch vielfältiges Interesse bei Nutzern weltweit. Das „Early -Access-Program“ für .shop wird 26 Tage laufen, damit das Unternehmen der großen Nachfrage der Marken- und Shopinhaber nachkommen kann. GMO lädt alle Shopinhaber ein, an dem Early Access Programm teilzunehmen und eine .shop Domainadresse zu sichern.

Viele Registrierungen aus China erwartet
Die chinesischen Registrare und Domain-Investoren in China haben großes Interesse an der nTDL .shop bekundet. China ist der weltweit größte Markt für neue Top-Level-Domains und .shop ist eine einprägsame, international verständliche Endung, die für Shop-Betreiber sehr interessant ist. GMO wird in Kürze eine offizielle und eingetragene Zweigstelle in China eröffnen, um die erforderlichen Lizenzen von der Regierung zu erhalten, damit auch in China rechtssicher Voranmeldungen von Domainbetreibern angenommen werden könne.

 

Schreibe einen Kommentar