Was ist eine Premium Domain?

19. April 2010 | Von | Kategorie: Domain Handel

So eine Definition ist sicherlich Ansichtssache, aber wenn ich sehe, was überall als Premium Domain oder Top Domain tituliert wird, überlege ich schon, wo man eine Grenze ziehen soll. OK, es gibt sicher genug Newbies, die gerade mal erfahren haben, dass irgendeine Domain für einen hohen Betrag verkauft wurde. Ahnungslos registrieren sie dann irgendwelche Domains und spammen das Domainforum und womöglich auch eBay voll mit verkaufsangeboten à la "Top Domain" oder "Premium Domain" zu verkaufen.

Eigentlich kein Wunder, wenn man sieht, was Sedo alles als Premium Domain einstuft. Wir reden hier von der marktführenden Domainbörse. vom 15. bis 22. April läuft eine Premiun Aktion, sogar mit etwas Marketingaufwand (wenn mann den Versand eines Newsletters so bezeichnen will). Für diese Premium Domains Auktion wurden Domains im Vorfeld ausgewählt.

Nun, ich will mich sicher nicht der Polemik anschließen, wo viele Domainhändler sich fragen: "Warum wurde die Domain genommen und nicht meine?". Ich habe selbst keine Domain eingereicht, also ist es mir eigentlich egal. Aber was sollen Leute denken, die sich diese Auktionsliste anschauen und Domains wie kfz-reifen.de, mobiletelevision.de, tennisverband.de oder videoklingeltöne.de mit der Einstufung Premium finden? Immerhin sind es, bis auf eine, Deutsche Begriffe mit der deutschen Endung .de, aber Premium?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, als es bei Sedo eine klare Definition für Premium Domains gab. Deutschsprachige Domains mussten unter anderem Einwort .de Domains sein, der Begriff musste Web Afin sein, mindestens eine Millon Google Ergebnisse aufweisen und ein bestimmtes Suchvolumen erfüllen, ich glaube 1.000 Suchen im Monat, oder waren es gar 10.000?

Die genannten Domains sind lediglich Beispiele aus den deutschsprachigen Domains, die in der laufenden Auktion noch kein Gebot erhalten haben, aber man könnte die Liste beliebig weiterführen. Um Missverständnisse zu vermeiden, es geht nicht darum, dass diese und andere Domains aus der Premium Auktion wertlos wären. Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Domains irgendwann einen Interessent finden und, wenn die Preisvorstellung des Verkäufers halbwegs reallistisch ist, auch verkauft werden.

Was ist denn nun eine Premium Domain?

Schlagworte: ,

6 Kommentare auf "Was ist eine Premium Domain?"

  1. Jan sagt:

    Manchmal ist es schon so, wie Du in Deinem letzten Satz angemerkt hast „halbwegs reallistisch“. Ich hatte neulich den Fall eines zusammengesetzten Begriffs mit einem „-„, den ich gerne erworben hätte (Suchvolumen im Monat 1.900 Exakt). Leider wollte der Verkäufer nicht verhandelbare 10.000 Euro dafür haben.

    Wenn man normale Conversions für eine solche Seite zugrunde legen würde, müsste man schon hochwertige Produkte dort anbieten um diesen Preis wieder einzufahren.
    Ich bin dann auf eine .net-Domain und den Hauptbegriff in der Mehrzahl ausgewichen.

    Das kommt davon, wenn „Leute“ gehört haben, man könne mit Domains schnell viel Geld verdienen…

  2. Freddy sagt:

    Leider ist die Grenze zwischen "Premium" und "Generisch" recht fliessend.
    Doch viele Domains in der Auktion sind schlicht und ergreifend Lückenfüller.
    Aber das war doch schon immer so, nicht viele von uns wollen ja die Namen zu billig abgeben.

  3. Tobias Beyer sagt:

    Ich glaube kaum, dass es dem betreiber der Webseite hier zusteht, darüber zu entscheiden, ob gewisse Domains Premiumcharakter haben oder nicht. Das hier im Artikel zwei meiner Domains namentlich genannt werden und in dem Text sozusagen "runtergeredet" werden, wundert mich nicht, schließlich kennt der Schreiberling den Inhaber (mich) und läßt keine Gelegenheit aus, mir zu schaden…
    Im Prinzip ist es mir völlig egal, was ein selbsternannter "MC DOT" hier alles so schreibt, aber anderen dessen Domains madig zu reden ist nicht die feine englische Art. Als gebürtiger Engländer sollte man das eigentlich wissen…
    mobiletelevision.de und videoklingeltöne.de sind die Domains, um die es in seinem Beitrag ging und die mir gehören.
    Hauptsache die eigenen Domains werden hochgelobt oder die eigenen "Leistungen" überall beworben 😉
    MfG
    T.Beyer

  4. Richard sagt:

     

    Hallo Tobi,

    schön, dass Du auch hier vorbeischaust.

    Etwas Grundsätzliches vorab, ich bewerte hier keine der Domains aus der damaligen Domainaktion, ich stelle aber die Kriterien in Frage, die Sedo für die Vergabe des Prädikats "Premium Domain" zu Grunde legt. Ob es mir zusteht? Weiß ich nicht, aber ich mache es einfach. Vielleicht kommen so ein Paar Leute aus der Branche zusammen und legen solche Kriterien fest, oder vielleicht kommt Sedo und erklärt hier oder von mir aus woanders, was diese Kriterien sind.

    Übrigens habe ich bei der damaligen Auktion lediglich willkürlich ein paar Domains ohne Gebote rausgesucht und ohne zu schauen, wem sie gehören. Um so erstaunter bin ich jetzt zu erfahren, dass welche von Dir dabei sind und noch erstaunter bin ich darüber, dass Du sie hier als Premium Domains verteidigen willst. Ich dachte, Du wärst lange genug dabei, um eine Premium Domain zu erkennen.

    Nun, das hat eigentlich überhaupt nichts damit zu tun, ob die Domains gut sind oder nicht, ob sie verkaufbar sind oder nicht, ob sie eine Million wert sind oder nur ein paar Hundert. Es geht nur um die Definition von Premium. Zum Verständnis, bei Sedo auf der Startseite werden einige Domains als "Top Domains" bezeichnet, z. B. taiwan.de, saft.de, ticket.de usw. Du wirst mir wohl zustimmen, dass diese Domains zu einer ganz anderen Kategorie gehören als die, die ich weiter oben genannt habe, völlig egal ob es Deine sind oder nicht. So oder so ähnlich stelle ich mir Domains mit der Bezeichnung Premium Domains vor.

    Ein Golf ist ein gutes Auto, wäre aber trotzdem in einer Luxuslimousinen Sonderauktion fehl am Platz. So ähnlich sehe ich es hier auch.

    Deinen Schlußkommentar bezüglich LastActionSEO habe ich rauseditiert da er hier nicht passt. Du kannst gerne den entsprechenden Beitrag kommentieren.

  5. Tobias sagt:

    Hallo Richard,
    danke für die Antwort.
    Nun, es ist immer Auslegungssache, wie man Premium definiert.
    Ich sage ja nicht, dass die genannten Domains nun die absoluten TOP Domains sind – dass sind sie sicher nicht.
    Aber sie waren zumindest gut genug, um den Ansprüchen der Sedo
    Entscheider zu genügen. Wir wissen alle, das die meisten Domains abgelehnt werden und nicht in die Auktionen gelangen. (Ja ich weiß, es sind oft genug unerklärlich schlechte Domains drin, allerdings sind das meist keine deutschsprachigen, ich möchte jetzt mal bei diesen bleiben)
    Beispiel videoklingeltöne.de. Klingeltöne.de – ich denke da sind wir uns einig, ist eine Mega Top Domain, mit der sicher sehr viel Geld verdient werden kann (und wird) Ich denke da an Klingelton Abos, an die vielen Klingeltondownloads per SMS, Anruf etc..
    Videoklingeltöne sind natürlich nur eine Untergruppe der Klingeltöne, aber seit einiger Zeit im Kommen. Ich denke durchaus, dass diese Domain Potential hat.
    Ich persönlich gehe bei einer Domain nicht vordergründig von TypeIn Traffic aus, sondern setze eher auf SuMa Traffic und die Möglichkeit, durch treffende Domainnamen genau diese zu erleichtern.
     
    Mobiletelevision.de ist auch wieder eine spezielle Domain, die ganz sicher ebenfalls keinen TypeIn Traffic haben wird (ohne das jetzt jeh geprüft zu haben)
    Allerdings ist das Key absolut interessant für den gesamten Bereich des mobilen (Überall) Fernsehens. Televison steht ja bekanntermaßen für TV/Fernsehen und mobil erklärt sich ebenfalls von selber. Da dies auch ein enormer Markt ist, wo sehr viel Geld umgesetzt wird, sehe ich für diese Domain auf jeden Fall einen (Premium) Wert.
    Wie bei jeder Domain wird man natürlich erst nach einem Verkauf genaues sagen können.
    In einem stimme ich Dir jedoch zu, es sind oft Domains in den Auktionen zu finden, welche wirklich weder gut noch Premium sind.
    Allerdings sehe ich das bei den hier genannten wirklich nicht so. Für mich sind Sie auf jeden Fall sehr wertvoll, was ich beileibe nicht von all meinen Domains sagen kann. Allerdings trenne ich mich da auch "pö a pö" von den schlechten Domains durch Löschung. Die beiden hier genannten gehören da jedenfalls nicht dazu.
     
    LG
    Tobi
    http://www.domainwebseite.de

  6. Moritz A. sagt:

    6 Jahre später ist es noch schlimmer geworden, was Sedo hier als „Top Domains“ akzeptiert und auf der anderen Seite ablehnt … auf der einen Seite werden nichtssagende Domains wie coo(.)com als Top Domain gelistet, andererseits aber solche wie beispielsweise bilder.club, uhren.club, pkw.guide oder dauerkarte.net abgelehnt …

Schreibe einen Kommentar