www Code wird versteigert

18. Juni 2021 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Einmalige Auktion bei Sotheby`s: Sourcecode als NFT im Angebot

Das Londoner Auktionshaus Sotheby`s ist zuständig für die Versteigerung wertvoller, einmaliger aber auch dekadenter und kurioser Objekte. Jetzt wird ein einmaliges Objekt, ein Meilenstein der Geschichte des Internets versteigert. Auftraggeber ist Sir Tim Berners-Lee, der Erfinder des WorldWideWeb.

Sir Tim Berners Lee: Vater des modernen Internets

Tim Berners-Lee ist weltweit bekannt als Forscher, Computerspezialist und Erfinder. Der 1955 in London geborene Physiker gilt als Erfinder des www, das heute die ganze Welt im digitalen Raum verbindet.

Berners-Lee studierte Physik in Oxford, interessierte sich aber schon seit seiner Jugend für Computer und deren Möglichkeiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Physikstudiums 1976 arbeitete er für unterschiedliche Telekommunikationsgesellschaften und ab 1980 auch als beratender Ingenieur für das CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, der er bis heute angehört.

Im Jahr 1989 entwickelte Tim Berners-Lee die erste Version eines Hypertexts, die in der Folge die weltweite Kommunikation zwischen Computern ermöglichen sollte und stellte seine Vision im CERN vor. Bereits wenige Monate später, 1990 präsentierte er gemeinsam mit Robert Cailliau das Computerprogramm Enquire, das auf Basis des Hypertextes entwickelt wurde. Die Seitenbeschreibungssprache HTML das Transferprotokoll HTTP die URL den ersten Browser WorldWideWeb, der Webserver CERN httpd unter seinem Betriebssystem NeXTStep folgten als nächste, schnelle Schritte zum modernen Internet. Im Jahr 1992 präsentierte das CERN die erste Webpräsenz info.cern.ch, die bis heute existiert.

Die Grundlage für ein modernes, innovatives Internet schuf Tim Berners-Lee, indem er auf Patentrechte verzichtete und seine Erfindungen, die zum heutigen Standard des WWW gehören, immer der Öffentlichkeit zugänglich machte. Im Jahr 2004 wurde der Physiker, der heute einen Lehrstuhl in Oxford, am MIT und weitere Aufgaben in verschiedenen Organisation innehat, zum Ritter geschlagen.

Jetzt teilte der Wissenschaftler mit, den ersten Quellcode des WorldWideWeb als NFT (Non Fungible Token) zu versteigern. NFT sind in der Kryptowelt angesiedelt. Dabei handelt es sich um einzigartige Assets, u.a. digitale Sammelkarten, Spielecharaktere, virtuelle Landstriche in virtuellen Welten oder die sogenannte Kryptokunst, die auf einer Blockchain gespeichert werden. Vor allem die Kryptokunst erfreut sich großer Beliebtheit. Im Auktionshaus Christies wurde im März 2021 das Werk „Everydays: The First 5,000 Days“ als digitale Datei des NFT-Kunstwerks des Digitalkünstlers Beeple (Mike Winkelmann) für sagenhafte 69 Millionen USD versteigert.

Erfolgreiche Auktion erwartet

Die Auktion beginnt am 23. Juni um 8:00 Uhr MESZ und endet am 30. Juni. Das Startgebot für das NFT mit rund 10.000 Zeilen Code (einschließlich HTML, HTTP und URI), den Original-Websites zur Konzepterläuterung, einer Visualisierung des Codes, einem erklärenden Brief von Berners-Lee sowie einem mit Python erstelltes „Code-Poster“ beträgt 1000 USD. Die Presse zeigt sich teilweise verwundert, weil der Wissenschaftler bisher alle Erfindungen rund um das Internet der Allgemeinheit unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.Sir Berners-Lee und seine Ehefrau wollen nach eigenen Aussagen mit dem Erlös aus der Auktion verschiedene Projekte unterstützen. Nun wird mit Spannung auf die Summe gewartet, die ein Käufer für dieses exklusive Paket zahlen wird.

Schreibe einen Kommentar