YouTube: der erfolgreichste Online-Videokanal weltweit?

6. Oktober 2016 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Googles YouTube: 10 Jahre Erfolgsgeschichte

Im Jahr 2006 begann die gigantische Erfolgsgeschichte des bis dato unbekannten Startups YouTube. Der Internetriese Google kaufte die Videoplattform und zahlte dafür 1.65 Milliarden US Dollar. Dieser Deal gehört zu den größten der Google-Historie und ging doch nahezu unbemerkt über die Bühne.

Innerhalb von 72 Stunden waren sich die Vertragspartner einig. Verhandelt wurde abseits der großen Finanz- und IT-Zentren in einem Schnellrestaurant am Highway. YouTube-Mitgründer Steve Chen hat die Gespräche in guter Erinnerung und sagt über den Megadeal, er dauerte “ von den ersten Übernahme-Gesprächen bis zur Bekanntgabe nach Börsenschluss am Montag“ . Zu diesem Zeitpunkt ist Youtube – ein Projekt der drei ehemaligen PayPal-Mitarbeiter Chen, Chad Hurley und Jawed Karim – gerade mal 19 Monate alt und sollte eigentlich als Dating Plattform aufgebaut werden. Diese Idee wurde verworfen und jeder Nutzer konnte seine Videos kostenfrei hochladen.

Google hatte das Potenzial des Videochannels schnell erkannt und war nach sehr kurzen Verhandlungen bereit, einen irrational hohen Preis zu zahlen. Zu Recht, denn heute, 10 Jahre später gehört YouTube zu den erfolgreichsten Online-Videokanal weltweit.

Youtuber als Superstars
Vor dem Verkauf an Google hatte Youtube rund 100 Millionen Videoaufrufe pro Tag. Es hatten sich mehrere Interessenten um das Unternehmen bemüht, doch die Besitzer sahen in Google genau den richtigen Käufer mit dem Potenzial und der Weitsicht für den zukünftigen Ausbau des Channels. Und sie sollten Recht behalten, denn YouTube wurde zum Liebling der Massen. Im Jahr 2012 stellte das Video „Gangname Style“ mit einer Milliarde Aufrufe einen neuen Rekord auf und machte den koreanischen Rapper Psy zum internationalen Superstar. Viele unbekannte Musiker wurden durch ihre Videos berühmt und eine neue Generation von YouTube-Stars verzückt heute die Teenies in aller Welt. YouTube ist aus den Kinderschuhen gewachsen und bringt immer neue Talente auf den „realen“ Markt.

Rasante Gewinne für Google
YouTube ist von Beginn an ein kostenfreies Projekt und hat weltweit mehr als eine Milliarde Nutzer, die fleißig Videos aufladen. Pro Minute werden bis zu 400 Stunden Videomaterial in bis zu 76 Sprachen online gestellt. Google verdient an der Werbung, hält aber die Zahlen konsequent unter Verschluss. Marktforschungsinstitute schätzen den jährlichen Gewinn aus Werbung auf über 1,13 Milliarden US Dollar. Ein gutes Geschäft für Google und immer wieder neue, verrückte, lustige und lehrreiche Inhalte für die Nutzer rund um den Globus.

 

Schreibe einen Kommentar