Das Buch gegen Hacker

24. August 2016 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Neuer Ratgeber: „Hacking im Web“ hilft Internetnutzern

Was tun gegen die Angriffe von Hackern? Die meisten Nutzer haben von SQL Injections, Cross-site-Scripting- Attacken oder UI Redressing meist nur in den Medien gehört – und zwar dann, wenn wieder mal ein großangelegter Hackerangriff stattgefunden hat, bei dem Gelder oder Daten gestohlen wurden. Doch am heimischen PC finden tagtäglich kleine Angriffe statt, die es abzuwehren gilt. Der Ratgeber“ Hacking im Web“ gibt den Nutzern, die keine Programmierer sind, jetzt wertvolle Tipps zum Schutz gegen Hackerangriffe an die Hand.

Verfasst wurde der 504 Seiten starke Ratgeber von Tim Philipp Schäfers, einem jungen, ambitionierten Securityconsultant. Er schreibt bereits zu Beginn des Buches: “Denken Sie wie ein Hacker und schließen Sie die Lücken in Ihrer Webapplikation, bevor diese zum Einfallstor für Angreifer wird “ und fügt sofort eine – auch für Wenignutzer – praktikable Anleitung hinzu.

Internet Security einfach erklärt
Um die einfachen Strategien auch umzusetzen, bedarf es einiger Vorkenntnisse, die der Autor gleich im ersten Kapitel vermittelt. Themenschwerpunkt sind die Angriffsarten und Begriffe, wie Angriffsvektoren, Schwachstellen oder auch die Motivationen der Cyberkriminellen.

Je nach Art des Angriffs muss dann vom Nutzer eine Aktion erfolgen. Besser ist natürlich ein adäquater Schutz vor Internetkriminalität. Gerade in diesen Punkten weist Tim Schäfers noch einmal deutlich auf „umsichtiges“ Surfen hin und erläutert, warum es so wichtig ist, über die Weitergabe persönlicher Daten differenziert nachzudenken. Zu oft und schnell werden Profildaten für Hackings, Phishing oder andere Angriffe genutzt.

Im zweiten Teil des Ratgebers gibt der Autor gezielt Tipps für Webadministratoren und Sicherheitsexperten. Zusätzlich informiert er über wichtige Tools, die gegen Hackerangriffe nützlich sein können. Diese Kapitel sind für weniger versierte Nutzer vielleicht nicht so interessant und weniger spannend, haben aber durchaus eine Berechtigung, da Administratoren viele wertvolle Tipps von einem „Insider“ erhalten und diese gut umsetzen können.

Der Ratgeber „Hacking im Web“ von Tim Philipp Schäfers wird zum Preis von 40,00 Euro angeboten. Das Buch wurde vom deutschen Franzis Verlag unter der ISBN Nr: 978-3-645-60376-8 im Jahr 2016 veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar