Den Vorteil geloeschter Domains nutzen

24. September 2014 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Wunschdomain ab 10 € ersteigern lassen & von der Vorarbeit anderer profitieren!

Ganz neu ist die Idee ja nicht, dass man sich die eigene Internetdomain ersteigert. Wohl aber, dass es sich in diesem Fall um schon einmal in Benutzung gewesene Domains handelt.

Die Plattform nennt sich nicsell.com. Die Plattform, auf der das Osnabrücker Unternehmen QE GmbH & Co. KG Usern und Unternehmen anbietet, sich die eigene Domain per Auktion zu sichern. Allerdings nur Domains, die schon einmal in Benutzung gewesen sind und sich jetzt bei DENIC in Quarantäne befinden. Das Mindestgebot liegt bei 10,00 € und das Prinzip ist das gleiche, wie bei jeder anderen Auktion: Den Zuschlag erhält der Meistbietende. Theoretisch, denn erst einmal muss es nicsell gelingen, sich die Domain bei DENIC zu sichern.

Zur Erklärung einmal ganz von vorne:
Jeder, der sich bei DENIC eine Domain hat registrieren lassen, kann sie auch wieder abgeben. Das geschieht unter anderem, wenn Unternehmen geschlossen werden, oder ganz einfach, wenn der Inhaber der Domain einfach kein Interesse mehr daran hat. Die Adresse wird also gekündigt, kommt bei DENIC aber für 30 Tage in Quarantäne. Innerhalb dieser 30 Tage kann der Besitzer die Domain auf Wunsch wieder zurückerhalten, ansonsten wird die Domain gelöscht.

Genau hier setzt nicsell an und bietet den Usern an, für sie zu versuchen die begehrte Domain zu catchen. Gerade bei sehr beliebten Domains oftmals eine Frage von wenigen Minuten.

Der User bietet also auf der Plattform nicsell auf die gewünschte Domain und hat je nach Popularität mehr oder weniger viele Mitbieter. Hier profitiert der zukünftige Besitzer natürlich von der Vorarbeit des Vorbesitzers, denn viele, gerade langjährig existierende, Domains haben sich in Suchmaschinen ein hohes Domain-Ranking erarbeitet.
Der Höchstbieter erhält auf nicsell.com den Zuschlag, erst einmal, denn dies bedeutet nur, dass das Unternehmen für diesen Höchstbieter versuchen wird, die Domain zu ergattern. Ob es gelingt, zeigt sich dann später. Schlägt der Versuch fehl, muss der Kunde nichts zahlen, risikolos ist diese Auktion also in diesem Fall. Gelingt es, erhält der Kunde seine gewünschte Domain.

Laut Webseite befinden sich zurzeit 62.254 Domains in der Liste der Auktionen. 3.767 davon sind Exklusiv-Domains, die nur über nicsell.com erworben werden können.

Inwiefern dieser Service sinnvoll ist, liegt an dem gewünschten Domainnamen. Ist dieser ein besonders gebräuchlicher und mutmaßlich besonders attraktiv, dann kann es Sinn machen, ein Unternehmen einzuschalten, welches in genau dem Augenblick zuschlägt, in dem die Domain von DENIC wieder freigegeben wird.
Bei Fantasienamen, kreativen Wortkonstruktionen und eher schwerfälligen Namen dürfte das Risiko nicht so groß sein, viele Mitbewerber zu haben. Auch, wenn der Wunsch nach einem bestimmten Namen zwar vorhanden, aber nicht so groß ist und Alternativnamen zur Verfügung stehen, macht es eher Sinn, es alleine zu versuchen.

Für diejenigen, die einen sich ganzen Domainpool aufbauen wollen, ist nicsell eine besondere Hilfe, denn es ist durchaus gestattet und gern gesehen, wenn gleich auf mehrere Domains geboten wird. All dies kann übersichtlich im eigenen Konto der Plattform geschehen und genau dies ist gerade bei einem sehr großen Pool gut im Auge zu behalten. Zwar bietet das Unternehmen keine Garantie, doch man kann zumindest auf die Erfahrung setzen, die es sich beim Domaincatchen angeeignet hat. Schlussendlich ist diese Methode risikolos, denn gezahlt wird eben auch nur im Erfolgsfall.

Meinung von Domainsmalltalk:
Wer Interessante Domains sucht, die bereits den Suchmaschinen bekannt sind, kann sich mit Hilfe der Domainsnapping Firmen eine Menge Arbeit ersparen. Sinnvoll ist es dabei mehrere Firmen zu beauftragen. Denn alle arbeiten nach dem Prinzip „bezahlt wird nur im Erfolgsfall“

Autor Wolfgang Wild, Redaktion Domain Smalltalk, Rubrik Domainknowhow

Schreibe einen Kommentar