die ersten Top Level Domain werden gelöscht!

15. November 2017 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

US-Registrare geben Akkreditierung zurück

 

Wer einen Domain-Namen kaufen möchte, wendet sich in der Regel an einen Registrar.. Unternehmen, die auf dem Domainmarkt als Registrare tätig werden, benötigen eine Akkreditierung der ICANN. Die Rechte und Pflichten der Registrare aber auch die der Netzverwaltung sind im Registrar Accreditation Agreement (RAA) festgeschrieben, dem sich beide Parteien beugen. Zurzeit sind 2520 Registrare akkreditiert, doch in der jüngeren Vergangenheit hat eine nicht unerhebliche Anzahl die Akkreditierung an die ICANN zurückgegeben.

 

Domainmarkt überschwemmt: Registrare ziehen sich zurück

Der Handel mit Domainnamen ist lukrativ. Das haben in den USA vor allem Unternehmen, wie TurnCommerce, Web.com und Pheenix erkannt. Die Firmen haben eine große Zahl an Registraren akkreditiert, um freie Domainnamen immer schneller und breit gestreut anbieten zu können. Das Geschäftsmodell, an dem die ICANN kräftig mitverdient hat, heißt „drop catch“. Doch anscheinend ist der Markt für generische Domains so gesättigt, dass die unternehmen anscheinend aufräumen und mit einer Reduzierung der Registrare begonnen haben.

 

Besonders aktiv scheint Pheenix zu sein. Von den rund 450 Registraren, die ihre Akkreditierung zurückgegeben haben, wird ein Großteil mit dem in Irvine/Kalifornien ansässigen Unternehmen in Verbindung gebracht. Blogger Kevin Murphy hat festgestellt, dass die Mehrzahl dieser Registrare unter  der Rechtsform»Everest [1-100] LLC« firmierten. Seinen Angaben nach hat Pheenix als Mutterkonzern die Akkreditierungen zurückgegeben und den Bestand an Registraren um fast 90% gesenkt. Jährliche Einsparungen: rund 1.2 Mio. USD pro Jahr. Murphy denkt, dass die Akkreditierungen freiwillig zurückgegeben und die Bestände auf die verbliebenen Registrare unter Pheenix verteilt wurden. Es ist zumindest nicht öffentlich bekannt, dass die Registrare von der ICANN abgemahnt wurden.

 

Experten und Marktbeobachter sind über diesen Rückgang an Registraren nicht erstaunt. Schon länger wurde beobachtet, dass sich der Domainmarkt in einer beginnenden Konsolidierungsphase befindet und diesen ersten Rückgaben von Akkreditierungen noch viele folgen werden, bis sich das „Feld“ sortiert und gesammelt hat.

Schreibe einen Kommentar