Domain-Idee: nutze die Macht der neuen TLDs!

29. März 2015 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Die Domainidee: Individuelle Seiten für jede Domain Extension.

Domain SEO Experten sind sich bisher noch nicht einig, ob die neuen Toplevel-Domains im internationalen Suchmaschinen Domain-Ranking vorne dabei sein werden und bleiben, oder mittel- bis langfristig wieder aus der Domainwelt verschwinden.

Jedoch eröffnen die zahlreichen neuen TLDs, die von der ICANN freigegeben wurden und noch werden, den Domainbetreibern und Unternehmen, die sich im Internet etablieren möchten, viele interessante Möglichkeiten, um ihre Produkte und Dienstleistungen effektiver sowie gezielter vermarkten zu können.

Das Domain-Experiment von Modelabel Butterfly
Das britische Modelabel Butterfly Twists geht eigene Wege bei der Domain-Nutzung. Das Unternehmen hat sein Label unter mehreren Domainextensions registriert. Dazu gehören TopLevelDomains, wie .buzz, .hiphop, .tipps oder .photgraphy, mit denen das Unternehmen nun pro Domain-TLD mit eigenen Domain-Themenseiten unter dem Namen butterflytwists wirbt. Diese werden mit relevanten Fotos, Videos oder News belegt die aber speziell auf die einzelnen Domainendung ausgerichtet sind. So nutzt das Unternehmen z.B. auf der DomainEndung .photgraphy Fotostrecken um Ihre aktuelle Kollektion vorzustellen.

Die Besucher der Domains können Themen oder Seiten direkt anklicken und unproblematisch von einer Domain auf die andere wechseln. Zusätzlich wurde die Domain-Shuffle-Funktion als spannender Zufallsgenerator eingebaut, um den Nutzern immer wieder neue Eindrücke der Butterfly Kollektion passend zur Domain-Endung  zu präsentieren.

Meinung von Domainsmalltalk:
Die Gliederung verschiedener Themen und Inhalte wurde bisher meist über Domain-Verzeichnisse oder Subdomains realisiert. Die neuen Top-Level-Domains bieten jetzt noch mehr Ansätze für eine Sortierung relevanter Inhalte, die zu den Domainendungen passen und Nutzern vielleicht eher auffallen, als vollgestopfte übergroße Seiten mit vielfältigen Themen und/oder Produkten. Die Domain-Idee von Butterfly Twists, ist deshalb kein schlechter Ansatz zur aktiven Multi-Domain-Nutzung.

 

Schreibe einen Kommentar