Domain Optimierung für Google

21. Februar 2017 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Seo Marketing: Basics für Einsteiger

Wenn Sie Dienstleistungen oder Produkte anbieten, ist ein gutes Marketing unerlässlich, um Kunden und Interessenten auf Ihre Domain zuleiten. Optimalerweise erzeugen Sie nicht nur Traffic sondern auch Conversions. Besonders wichtig ist dabei die Positionierung in den Suchmaschinen. Um bei themenrelevanten Anfragen in den Suchergebnissen (SERPs) weit vorne zu landen, ist eine SEO Optimierung zwingend notwendig.

SEO: wichtige Punkte
Der Begriff SEO beschreibt die Suchmaschinenoptimierung. Als Teilbereich des Suchmaschinenmarketings wird sie in OnPage- und OffPage-Optimierung unterteilt. Während sich die ONPage-Optimierung ausschließlich mit der Verbesserung und Anpassung der eigenen Webseite – Texte, Design, Content und Keywords – beschäftigt, ist die OffPage-Optimierung nach außen gerichtet. In diesem Bereich gehören externe Verlinkungen, Backlinks und Trafficbuilding zu den wichtigsten Aufgaben.

Beide Teilbereiche haben dabei das gemeinsame Ziel, die Verbesserung der Domainpositionierung in den großen Suchmaschinen. Dazu ist eine Reihe von Maßnahmen notwendig, um die entsprechenden Webseiten in den SERPs nach vorne zu bringen. Danach ist die ständige Anpassung und Erweiterung notwendig, da z.B. Google in regelmäßiger Folge Updates und Veränderungen des Algorithmus installiert. Der Suchmaschinenriese hat derzeit nach eigenen Angaben rund 200 Ranking Faktoren in seinem Algorithmus verankert und fügt bei jedem Update neue Faktoren hinzu. Darauf müssen Webadministratoren zeitnah und flexibel reagieren.

5 Tipps zur SEO Optimierung
SEO-Experten haben die wichtigsten Punkte zur Optimierung von Domains zusammengetragen.

Um die Webseiten richtig zu positionieren sind Title-Tag und Meta-Tag enorm wichtig. Der Title-Tag beschreibt in Kurzform die Inhalte der Domain in Kurzform und gibt so bei einer Suchanfrage einen entsprechenden Hinweis an den Nutzer, ob ein Besuch lohnt. Dieser Tag besteht nur aus wenigen Wörtern. Der Meta-Tag hingegen ist eine komplette Kurzbeschreibung der Webseite, die Google sich aus den Inhalten sucht und Keywords fettgedruckt hervorhebt. Deshalb ist ein korrekter Inhalt sehr wichtig.

Die Usability beschreibt die Eigenschaften der Webseite, die besucht wird. Oft verlassen Nutzer die Domain schnell, wenn Inhalte zu langsam laden, sie durch Werbung gestört werden oder die Seiten zu verschachtelt und ohne Mehrwert für den Leser sind. Deshalb ist die Verbesserung der Usability notwendig. Das gleiche gilt für den Content. Füllen Sie die Seiten mit sinnvollen Texten, die beim lesen nicht ermüden, sondern wirklich zum Bleiben anregen. Der Nutzer muss schnell finden, was er sucht. Gut sind Bilder, erklärende Videos und dazu passende Angebote. Für diesen Bereich ist der Einsatz von Keywords bedeutend.

Ein großes Thema sind auch die Backlinks. Setzen Sie nicht sinnlos viele Verlinkungen und vermeiden die Verlinkung zu Seiten, die nicht zu Ihrer Domain oder ihrem Projekt passen. Google straft dies ebenso ab, wie ein Nutzer, der auf unpassende Seiten geleitet wird.

Zu den wichtigsten Punkten der Optimierung gehört das Mobile-Seo. Das bedeutet, dass die Domains für mobile Endgeräte, wie Smartphones optimiert werden. Auch dieser Punkt wird im Suchmaschinen-Ranking beachtet, da immer mehr Nutzer mobil ins Internet gehen und Daten direkt vor Ort und jederzeit abrufen möchten.

 

 

 

 

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