Domain-Zwiebel: handelt Cloudflare nun mit Gemüse ?

24. September 2018 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Onion Services jetzt auch über Cloudflare

Das Content Delivery Network (CDN) Cloudflare hat auf dem eigenen Blog angekündigt, das ihre Kunden die Domains jetzt auch als Onion Service im Tor-Netzwerk anbieten können. Dazu hat Cloudflare laut eigenen Angaben 10 Onion Services im Tor Netzwerk implementiert. Dadurch soll die Anmeldung für Kunden komfortabler werden, die sich in der Vergangenheit durch Captchas gestört fühlten. Mit den Captchas hatte Cloudflare versucht, reale Nutzer von Computer Bots zu trennen.

Wie funktioniert der Onion Service?

Jetzt sind die Cloudflare Nutzer aufgerufen, auf ihren Domains die Onion Funktion in der Cloudflare Oberfläche zu aktivieren. Ist dies passiert, verschickt Cloudflare beim Anklicken der Domain eine sogenannte Header -Funktion, dass die entsprechende Domain auch HTTP/2 als Cloudflare Onion Service aufgerufen werden kann. Der Tor Browser der Version 8 verbindet die Domain nicht mehr über Tor mit dem Internet sondern nutzt einen von Cloudflares zehn Onion Servern im Tor-Netzwerk. Cloudflare hat dazu die Tor-Software entsprechend angepasst.

Für die Nutzer soll es einfacher und schneller werden, ins Internet zu gehen, ohne ellenlange Captcha-Abfragen beantworten zu müssen. Bisher kann Cloudflare aber nicht berechnen, wie stark die Captcha Abfragen reduziert werden, denn jeder Nutzer des Service muss für jede Webseite einzeln die Onion Routing Funktion aktivieren, was Zeit und manchmal auch einen größeren Aufwand für die Nutzer bedeutet.

Die geplante Verbesserung der Funktionalität durch den Onion Service geht mit einem höheren Spamschutz einher. Cloudflare schreibt, dass jetzt die Sperrung einzelner Nutzer möglich ist. Zwar ist es möglich, sich eine neue Identität zuzulegen, doch dies ist so aufwändig, dass eine effektiverer Spamschutz für die Nutzer gegeben ist.

Startschwierigkeiten beim Onion Service?

Das Portal Golem hat nach dem Blogeintrag den neuen Onion Service einem ersten Test unterzogen. Leider musste Golem den Test vorzeitig beenden, da beim Aufruf der Internetpräsenz von Cloudflare.com die Tor Version 8 mit dem Onion Service nicht angezeigt wurde. Stattdessen gab es endlose Captcha Anfragen. Cloudflare hat eine entsprechende Anfrage von golem.de erhalten, aber bisher noch nicht geantwortet.

Schreibe einen Kommentar