Domainapps: sollen werbefrei werden

16. Mai 2015 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Keine Werbung mehr auf Smartphones?

Die Apps auf den modernen Smartphones werden regelmäßig von Google mit Werbung versorgt. Eine gewaltige Einkommensquelle für den amerikanischen Internet-Giganten, der sich auch in Europa kaum durch Regeln und Gesetze stoppen lässt. Auch Yahoo verdient gut an der Werbung auf mobilen Endgeräten.

Die fortlaufende Erhöhung der Datenmenge erfordert einen weiteren Netzausbau und die europäischen Mobilfunkanbieter fordern von Google, sich an den gewaltigen Kosten zu beteiligen.

Vor allem die Telekom und ihre Tochterfirmen pochen auf eine Beteiligung an den Erlösen, die Google aus der Werbung erwirtschaftet. Da sich die großen Internet-Suchmaschinen-Domain und Mailanbieter bisher weigern, auch nur über eine Kostenbeteiligung oder teilweise Übernahme zu diskutieren, wird der Ton zwischen den Mobilfunkgesellschaften und den amerikanischen Unternehmen deutlich schärfer.

Europas Netzbetreiber erhöhen Druck auf Google
Einige Netzbetreiber wollen die Domainonline Werbung auf Smartphones abschalten und arbeiten bereits an der notwendigen Software. Laut der Online-Ausgabe der „Financial Times“ ist eine entsprechenden Software bereits auf den Domainservern eines europäischen Mobilfunkanbieters vorhanden und soll bis zum Jahresende einsatzbereit sein. Der genaue Konzerne wurde in dem Artikel nicht genannt. Ein CEO sprach aber von einer Art „Übergangszeit“, in der Kunden auch werbefreie Domainservices angeboten werden. Wenn die Internetriesen nicht einlenken, will man mit einer europaweiten Abschaltungen der Werbung reagieren und bezeichnete diesen Schritt als „Bombe“.

Milliardenverluste für Google und Co möglich
Für die großen Internet-Anbieter bedeutet dies einen Milliardenverlust, wenn alle Kunden der Mobilfunkanbieter plötzlich keine Werbung mehr angezeigt bekommen. Hinzu kommt der Imageverlust bei Anzeigenkunden und Verbrauchern. Ob Google sich jetzt einlässt, ist trotzdem fraglich.

Hinzu kommt die Netzneutralität, die Pläne der Netzbetreiber noch stoppen könnte. Die Abschaltung von Werbung in mobilen Netzen könnte gegen die Domain Netzneutralität verstoßen. Diese Regeln besagen, dass alle Daten gleichberechtigt sind – also auch Werbung, die den Kunden zur Verfügung stehen sollte, da sie für ihre Verträge bezahlen.

 

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