Domainendung .art: die neue Plattform für Künstler ?

24. Februar 2017 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Innovatives Branding für .art-Domain

Die neue .art-Domain steht kurz vor der Gründung einer Online-Creative Community.  Künstler, Galerien, Stiftungen, Agenturen und Kulturinstitutionen weltweit sollen sich auf dieser neuen Webpräsenz austauschen und vernetzen. Besitzer der .art Domain ist die britische Firma UK Creative Ideas.

Die Domain wurde Mitte Februar online gestellt und hat bereits exklusive Nutzer, wie as Louvre Museum, Sotheby’s, Apple, Disney, Facebook, Google, Microsoft, das Modehaus Chanel, Rolls-Royce und die Sängerin Beyonce.

Interbrand entwickelt Logo für .art
Um der neuen Internetpräsenz das passende Image mit internationaler Außenwirkung zu geben, wurde die Designberatung Interbrand beauftragt. Das Ziel der Webdesigner ist eine „minimale, flexible“ visuelle Identität. Interbrand Executive Director Sue Daun sagte  zum Projekt: „Es wird es Creatives ermöglichen, ihre Arbeit zu präsentieren, aber auch ein „Business-Setting“ für Kunst“.

Das neue Logo von .art ist ein Punkt, umrandet von der minimalistischen Form des Wortes „Kunst“. Das einheitliche Schriftbild der Domain wird Bague Sans Pro sein. Ein rechteckiges Symbol mit Farbveränderung wird für Fotografien, Videos und Bildmaterialien ( Skizzen, Artdesign) von den Mitgliedsorganisationen verwendet.

Interbrand hat sich bewusst zurückgehalten, wollte das neue Branding nicht ausschließlich auf Kunst fokussieren. Das Logo musste an jede Idee angepasst werden, zeitlos, modern und fortschrittlich sein.

Deshalb sind auch die Farben angepasst. Nur 7 von 360 Schattierungen finden sich auf der Domain, darunter Schwarz, kombiniert mit lebendigen Farben für den Rahmen und den zentralen Punkt. „Diese Palette erlaubt es uns, das Logo in verschiedenen Szenarien sitzen, so dass es die Kunst ergänzt, nicht gegen sie arbeitet. Wir wollten, dass die Fotos einen starken Platz haben.“ sagte Sue Daun.

Veränderungen halten Branding lebendig
Während Logo und Rahmen in Zukunft gleich bleiben, sind Bilder und Artwork auf der Domain veränderlich. „Es gibt feste Elemente und Elemente, die sich ändern“, sagt Daun. „Die Kunstwelt ändert sich ständig, ebenso wie die Medien, von der Bildhauerei über Bücher, Gemälde und Projektionen von Gebäuden. Das hält die Identität wirklich frisch. “

Es sind noch ausreichend Domainadressen für .art vorhanden, die ab Mai 2017 vergeben werden. Weitere Bewerbungen werden bereits jetzt angenommen und durchlaufen den üblichen Authentifizierungs- und Vorregistrierungsprozess nach den Regeln der ICANN.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar