Domainfahrplan: Die nTLD Karte

12. September 2016 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Nominet will nTLD Chaos bändigen

Das Domain Name System wird zurzeit ständig erweitert und sogar Domainexperten verlieren den Überblick. Mehr als 1.100 neue Top-Level-Domains sind delegiert und haben bereits rund 23.5 Millionen registrierte Domains. Und sobald .shop und .web den Registrierungsbetrieb aufnehmen, werden sehr viele Domains hinzukommen. Es ist also sehr unübersichtlich und eine neue Idee muss her, um das Chaos in „geordnete Bahnen“ zu lenken und den Kunden etwas Hilfe bei der Wahl der passenden Domainendung zu geben.

Nominet stellt nTLD-Karte online
Die Registry Nominet – Verwalterin der .uk Domains – hat in einer graphischen Darstellung die ersten 250 nTLDs auf einer Karte geordnet. Die Karte sieht ein wenig aus, wie ein Netzplan der Londoner U-Bahn. Statt der Stationsnamen wurden Kategorien gewählt, wie „General“, »Technology“, „Lifestyle“,“Self«, »Business“, „Brand“, „People“, „Geography“, „Professional“ und „Belief“. Die nTLDs wurden mit grauen Kreisen unterlegt und nach Anzahl der Registrierungen einsortiert.

Die Karte erscheint Experten etwas konfus und durcheinander, da Domainendungen in Verbindung gebracht werden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. So stehen .xyz und .press als verbundene Domains dicht beieinander. Noch seltsamer erscheint die Verbindung von .diet, .run, .rocks, .review, .video und .store.

Ob diese Karte von Nominet für Nutzer und Interessenten einen Sinn ergibt oder als Entscheidungshilfe genutzt werden kann, bleibt offen. Es ist aber ein positives Zeichen, dass sich eine Domainregistry über dieses Thema Gedanken gemacht hat. Für die Nutzer ist es wichtig, sowohl den passenden Namen als auch die richtige Domainendung zu finden.

Die Nominet Karte wurde zuletzt am 11. Juli 2016 aktualisiert, ist also nicht mehr auf dem neuesten Stand. Seither wurden zahlreiche Domains neu registriert. Nutzer werden die Karte kaum auslesen können und da sie keine Erklärungen zu den einzelnen nTLDs enthält, erschließt sich dem normalen Nutzer das System nicht so schnell. Aber es ist allemal ein guter Anfang, mit der Hoffnung auf die zukünftige Beherrschung des Domainchaos.

 

Schreibe einen Kommentar