Domainmanagement: Die Bibel für Domainer

6. Juni 2016 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

MarkMonitor präsentiert Handbuch zum Domain-Management

MarkMonitor ist eine Institution in der Domainwelt und bietet seit über 15 Jahren adäquaten Schutz für Marken im Internet. Der international renommierte Dienstleister hat jetzt mit dem „Domain Management Handbook“ einen wichtigen Ratgeber zum Selbstmanagement von Domain veröffentlicht. Zielpublikum sind global agierende, vernetzte Unternehmen.

Der Ratgeber ist im PDF-Format auf der Domain von MarkMonitor bereit zum kostenlosen Download. Der Dienstleister fragt allerdings im Vorfeld nach Daten, wie Name, eMail-Adresse, Job-Titel, Name und Standort des Unternehmens. Danach gibt es keine Beschränkungen für den Download.

Gut strukturierter Domain Ratgeber
Das „Domain Management Handbook“ ist 42 Seiten lang und sehr gut strukturiert. Zu Beginn kann sich der Leser durch ein Inhaltsverzeichnis einen Überblick über die Themen verschaffen. Danach folgen die „Domain Registration Basics“ und Informationen über die neuen generischen Toplevel-Domains und ihre Wirkung auf die Online-Märkte.

Die Autoren erklären in einfachen Worten die Grundlagen der Domainregistrierung und erläutern die Bedeutung von Domainnamen für international operierende Unternehmen. Zudem wird erläutert, welche Namen und „Vertippernamen“ im Hinblick auf Produkte, Standorte und Vertriebsgebiete wichtig sind. Eine sehr gute Empfehlung der Autoren ist ein synchronisierter WHOIS Eintrag für alle Domains, ein standardisierter Nameserver sowie die Umleitung aller Domains relevante Inhalte. Zudem sollten alle Domains bei nur einem Registrar verbleiben.

Sehr ausführlich beantwortet der Ratgeber Fragen zum Domainmanagement, Claims Service und gibt Tipps für Struktur- und Transferpläne, die besonders bei großen unternehmen unverzichtbar sind. Ein größerer Abschnitt ist dem Thema „ Domain Security Best Practices“ gewidmet, indem die wachsende Bedeutung der Domainsicherheit erläutert wird. Abschließend erhalten die Leser Tipps zur Rettung von Domains, den Verkauf oder die Rückführung in Portfolios. Das Glossar mit Erläuterungen zu Fachbegriffen oder Abkürzungen, die international standardisiert sind, befindet sich am Ende des Ratgebers.

Das „Domain Management Handbook“ ist ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Domainer, die sich den wachsenden Anforderungen des Domainmanagements stellen wollen.

 

Schreibe einen Kommentar