Domainpräsenz: Begriffe einfach erklärt

1. Februar 2019 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Das Internet strotzt nur so von Fachbegriffen, bei denen ein normaler Nutzer schnell nachdenklich wird. Ist die Webseite nun eine Homepage oder eine Internetpräsenz oder schreibt man Website? Dann gibt es auch noch Startseite, Hauptseite und Indexseite. Zeit für einen kleinen Guide durch die Domain.

Um eine Internetseite zu öffnen muss der Nutzer mindestens den Domainnamen, besser noch die URL eingeben. Dann öffnet sich die Homepage, die Startseite der Internetpräsenz, der alle anderen Seiten untergeordnet sind. Wie in einem Buch kann der Besucher durch die „Unterseiten“ surfen ( blättern), gelangt aber durch entsprechende Links, die sich hinter dem „zurück“- Button verbergen, immer wieder auf die Startseite der Homepage, die auch Index genannt wird. Die Homepage enthält alle relevanten Informationen für den Besucher, u.a. Name, Logo, Begrüßung und Navigationsleiten zu den Unterseiten.

Webseiten sind einzelne Seiten, die mit Inhalten gefüllt sind Sie können auch Startseiten sein. Sie haben meist ein einheitliches Design, Textbezug oder Logo. Die Gesamtheit der Webseiten einer Internetpräsenz werden als Website bezeichnet. Von allen Webseiten kann der Nutzer zurück auf die Startseite gelangen.

Eigene Homepage erstellen

Sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich werden heute Internetauftritte als virtuelle Visitenkarte genutzt. War es zu Anfang teuer und aufwändig, Homepages erstellen zu lassen, bieten Hoster und Domainhändler heute zu den passenden Registrierungen häufig sogenannte Homepage Baukästen an,mit deren Hilfe sich die neuen Domainbesitzer schnell und unkompliziert Homepages selbst bauen können. Die Systeme sind so gebaut, dass keinerlei Kenntnisse im Programmieren notwendig sind und auch Laien werden Schritt für Schritt durch das System geleitet.

Das ist praktisch und kostengünstig. Ist die Homepage dann „gebaut“, muss sie mit Inhalten gefüllt werden. Auch dafür gibt es heute schon ausreichend Vorlagen, wie etwa für Logo, Impressum und AGB, Fotos und Einleitungen. Einige Unternehmen bieten für zukünftige Online Händler auch fertige Shops an, die nur „übernommen“, gefüllt und online gestellt werden müssen.

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