Domainvergabe: Der Swissdomain Krieg

10. Dezember 2015 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Schweiz: Offener Streit um swiss-Domains

Eine Swiss Domain ist nur für Marken- und Firmeninhaber sowie eingetragene Schweizer Vereine registrierbar. Wichtig ist ein Bezug zur Schweiz oder schweizerischen Produkten, Dienstleistungen oder Traditionen. Die Registrierung ist durch ein Vertragswerk der Bakom geregelt.

Die erste Domain-Registrierungsphase ist bereits abgelaufen und bis zum 15.11.2015 können Personen und Firmen noch Einspruch gegen die geplante Registrierung erheben. Dazu hat das Bakom 7071 Domainadressen und deren potentielle Anwärter veröffentlicht. Schon jetzt ist abzusehen, dass die Vergabe problematisch wird, denn auf besonders begehrte Domainnamen gibt es oft zwei oder mehr Bewerber.

Vor allem die westside.swiss-Domain ist begehrt. Anwärter sind der Migros-Genossenschaftsbund wie auch die Westside Solutions Sàrl in Lutry bei Lausanne. Der Uhrenhersteller Montes Charmex hat die Domains swiss-military.swiss und swissmilitary.swiss reserviert, aber kaum Chancen, die Domains auch zu erhalten. Das VBS erhebt ebenfalls Ansprüche auf diese Internetdomains und hat laut Regelwerk als Teil des Bundes immer Vorrang vor der freien Wirtschaft. Hinzu kommen weitere Swiss-Domains mit mehreren Anwärtern, die sich bereits jetzt darum streiten.

Gerichtsverfahren um .swiss-Domainnamen möglich
Nach Ablauf der Einspruchsfristen liegt es an dem Bakom, die Domain-Adressen zu verteilen. Laut Satzung werden Unternehmen bevorzugt, deren Marken bereits im Trademark Clearinghouse Register eintragen sind. Da es aber häufig keine „objektiven Berechtigten“ gibt, kann das Bakom auch die Möglichkeit einer öffentlichen Domainversteigerung nutzen.

Gegen dieses Prozedere können die nicht berücksichtigten Unternehmen allerdings Einspruch erheben und im Härtefall sogar vor Gericht ziehen. Für die Bakom ist eine Domain-Versteigerung eine gute Einnahmequelle – für die Unternehmen kann der Erwerb allerdings teuer werden, wenn mehrere Bieter auf dieser Domainaktion zugegen sind und auf die gleichen Domain-Namen bieten.

Für Privatpersonen ist eine Registrierung von .swiss-Domains bis auf Weiteres nicht möglich und laut Bakom auch nicht in Planung. Lediglich nicht eingetragene Vereine und Organisationen, die einen Nutzen für die Schweizer Werte nachweisen, können sich ab Januar um eine .swiss Domainadresse bewerben.

 

Schreibe einen Kommentar