gelöschte Domains führen ein Eigenleben

12. April 2019 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Nach Domainabmeldung: Jugendpflege Westerkappeln als Betrugsportal genutzt?

Dass nicht mehr benötigte oder genutzte Domains abgemeldet werden, ist heute üblich. Es ist auch normal, dass sie danach wieder auf dem freien Markt zum Kauf stehen und von einem anderen Nutzer übernommen werden können. Dass die Absichten eines neuen Betreibers dabei nicht immer ehrlich sind, musste jetzt auch die Jugendpflege Westerkappeln lernen. Trägerverein der Jugendpflege Westerkappeln mit den angeschlossenen Jugendzentren „JoyZ“ und „Teestube Velpe“ ist der Verein Mediencooperative Steinfurt.

Eine Internetseite des Vereins – jugendpflege-westerkappeln.de – wurde vor mehr als einem Jahr von Stella Scherder, Leiterin des „JoyZ“, abgemeldet. Danach wurde die Domain augenscheinlich von einer dritten Person übernommen. Jetzt öffnet sich beim Aufrufen der URL ein Shop für Schuhe, der mit unerhört hohen Rabatten wirbt.

Der pädagogische Leiter der Mediencooperative Börnstedt versichert, nichts mit dem ominösen Shop zu tun zu haben. Der Verein hätte keinerlei Informationen zu dem Käufer, ist aber froh, dass es „nur“ Schuhe sind. Weniger positiv ist, dass die Webadresse weiterhin auf die Jugendhilfe hinweist und die Nutzer, die dann auf dem seltsamen Schuhportal landen, ihr eigentliches Ziel nicht erreichen.

Das Problem ist aber hausgemacht, denn sogar auf der Facebookseite des Jugendzentrums „JoyZ“ wurde bis vor kurzem noch jugendpflege-westerkappeln.de als offizielle Domain geführt, die dann auf den Schuhshop verlinkt. Und auch bei Google ist die Internetdomain bekannt, bei auskunft.de wird beim Aufrufen des neuen Internetpräsenz jugendzentrum-joyz.de steht: „Jugendpflege-westerkappeln.de, die Einkaufswelt wenn es um Schuhe geht!“.

Ominöser Schuhshop: Betrüger am Werk?

Die ehemalige Domain der Jugendpflege Westerkappeln ist nun also ein „Shop für Markenschuhe“, der mehr als unseriös auftritt. Voll mit Grammatik- und Rechtschreibfehlern, mit Tiefstpreisen für angebliche Markenschuhe( statt 117 Euro nur 26 Euro) und lustigen Bezeichnungen,wie „HUANQIU Halloween Liefert Prop Clown Kostüm Mit Leder Clown Schuhe“, die hoffentlich keinen Besucher zum Kaufen animieren. Also Vorsicht bei Shops, die so augenscheinlich betrügen und weder ordentliches Angebot noch aussagekräftiges Impressum vorweisen können.

Das fehlende Impressum ist auch der Landesmedienanstalt NRW aufgefallen. Über die WHOIS Abfrage wurde ein Betreiber mit Sitz in Bremen ermittelt. Die dortige Landesmedienanstalt wird nun wegen einer Verletzung der Impressumspflicht nach dem Telemediengesetz gegen den Betreiber ermitteln. Mögliche Folgen sind Abmahnungen wegen Wetterberwerbsverletzungen oder auch ein Ordnungswidrigkeitsverfahren mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar