Google News: Workspace Individual ist offen

16. Juni 2021 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Google Workspace ging 2007 unter den Namen „Google Apps for Business“ und „Google Apps for Work“, danach „G Suite“ online. Die Tools basieren auf dem klassischen Cloud Computing- Konzept und war in den ersten Jahren kostenfrei für Businesskunden. Ab dem Jahr 2011 wurden die Bedingungen geändert und Organisationen oder Unternehmen mit mehr als 10 Nutzern mussten fortan das kostenpflichtige Abonnement „Apps for work“ buchen. Bereits 1 Jahr später wurde bekanntgegeben, dass Neukunden keine kostenlosen Versionen mehr nutzen können. Im Jahr 2020wurde die Tool-Sammlung, die zu jener Zeit „G Suites“ hieß, als „Google Workspace“ präsentiert.

Google präsentiert kostenfreie Workspace-Variante „Individual“

Neu in der Sammlung von Workspace ist „Individual“. Zuerst nur in USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Australien und Japan online, ist dieses Tool ab jetzt weltweit für alle Nutzer kostenfrei und ohne Business-Konto verfügbar.

„Workspace Individual“ ist für Nutzer mit Google Konto frei. Die Nutzung erfolgt in der Regel über das Google Konto und den Google Chat. Noch in diesem Sommer werden laut Google die für Individual verfügbaren Chatrooms in „Spaces“ umbenannt und sind so besser auffindbar.

„Spaces“ wird eine neue funktionelle Plattform, die mit Anwesenheitsindikatoren, benutzerdefiniertem Status und einer zusammenklappbaren Ansicht deutliche Erleichterungen und einen guten Überblick über für die täglichen Aufgaben bringen soll.

Zusätzlich wird auch Google Meet modernisiert und erweitert. Im neuen Companion Mode können Meeting-Teilnehmer Zugriff auf verschiedene Funktionen, u.a. interaktive Funktionen und Steuerelemente wie Umfragen, In-Meeting-Chat, Handheben, Fragen und Antworten, Live-Untertitel, erhalten.

Für die Gastgeber von Konferenzen werden ab Juli neue Optionen für die Moderation angeboten. So können In-Meeting-Chats verhindert, Teilnehmer stumm geschaltet oder Präsentationen während des Meetings unterbunden werden.

Individual für Einzel-Unternehmer

Auch Individual enthält eine kostenpflichtige Abonnement-Funktion für Unternehmer, die alleine arbeiten. Das Abo enthält Features, wie intelligente Buchungsdienste, professionelle Video-Meetings und personalisiertes E-Mail-Marketing. Weitere Funktionen sind bereits in Planung. Das neue Angebot wird allerdings zuerst in USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Australien und Japan online gehen. Für Deutschland steht noch kein Starttermin fest.

Schreibe einen Kommentar