Google Search Console: Fehlerhafte URL bei Mails zur Domain Verification

1. Februar 2021 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Erst vor kurzem wurden Berichte zur neuen Funktion bei der Googel Search Console öffentlich. Google selbst hatte auf die Domain Verification aufmerksam gemacht und eine Art „Werbemail“ an Webmaster gesendet. Darin wurde auf die Nutzbarkeit nur einer Domain Property für die gesamte Domainverwaltung hingewiesen. Damit ist eine Nutzung der Search Console für Webmaster einfacher und deutlich effektiver, da alle Protokoll- und Subdomain-Varianten sowie alle http-, https-, www- und m-Varianten unter einer Property verwaltet werden. Die Domain Property muss nur einmal verifiziert werden.

Bei den Domainspezialisten kam die Idee anscheinend gut an, doch leider unterlief Google bei der Mailkampagne ein Fehler, der den positiven Effekt schmälern könnte.

Fehler in Google Mails

Die Mail von Google mit dem Hinweis auf eine Nutzung der Domain verification in der Search Console kam bei vielen Nutzern gut an – aber nicht bei allen. Innerhalb kurzer Zeit meldeten sich Nutzer, die eine fehlerhafte Mail erhalten hatten und deshalb Phishing oder Betrug vermuteten.

Google reagierte Jetzt auf die Anfragen und bestätigte auf Twitter, dass einige Mails mit fehlerhaften Domain-Namen verschickt wurden. Grund dafür ist laut Google ein Bug, der einige Buchstaben in den Domainnamen, die in der Mail verwendet wurden, auslässt. Betroffen ist aber nur die Text-URL in der Nachricht. Um den Fehler zu eliminieren, hat Google den Versand dieser Mails vorerst gestoppt.

Da aber noch einige Mails „unterwegs“ sein könnten, weist das Unternehmen darauf hin, dass es sich bei den „seltsamen“ URL um keinen Phishingversuch handelt. Der Rest der Nachricht ist trotzdem „relevant“ und die Verifizierung einer Domain Property wird weiterhin von Google empfohlen. In der Mail findet sich auch der Hinweis auf die „Insights“ auf der Domain der Search Console.

Fazit: Auch Global Player machen mal Fehler. Ob die Domain Verification interessant ist, muss am Ende jeder Webmaster selbst entscheiden. Information ist aber immer gut.

Schreibe einen Kommentar