kreative Domainhoster: frischer Wind im Domain-Business

5. November 2016 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Internationaler Domain-Hostingmarkt mit Chancen für Nischenanbieter

Nach wie vor gehört das Geschäft mit Hosting- und Domaindiensten zu den lukrativsten in der Internetbranche und erwirtschaftet allein in Deutschland Bruttomargen von 30% – 40 %. Der Verband der Internetwirtschaft Eco e.V. hat ermittelt, dass die großen Anbieter von Webhosting und Domains im Jahr 2015 einen Umsatz von ca. 1 Milliarde Euro generiert haben. Laut Statistik haben rund 70 % aller deutschen Unternehmen eine eigene Webseite.

Doch die Wachstumsraten steigen nicht mehr ins Unermessliche, sondern normalisieren sich zunehmend, da der Markt durch eine Angebotsschwemme zunehmend gesättigt wird. Dabei ist das noch verfügbare Volumen gewaltig und immer mehr Firmen und Privatpersonen registrieren eigene Domains oder nutzen erweiterte Domaindienste. Doch der Markt konsolidiert sich laut Expertenaussagen kurz bis mittelfristig. In Zukunft werden es Reseller schwerer haben, Kunden für Domainprodukte zu begeistern, als Anbieter von Nischenprodukten.

Attraktive Nischenangebote für Individualisten
Der Markt im Bereich der Vollhoster scheint zunehmend gesättigt, sodass Anbieter von Nischenprodukten immer weiter in den Fokus rücken. Dazu gehören Homepage-Baukastenanbieter, Spezialisten für virtuelle Server, Domainspezialisten oder die bekannten IaaS-/PaaS-Anbieter. Hinzu kommen die sogenannten Dedicated Root-Server, die den Trend zur Visualisierung aufgreifen.

Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft hat auch größere Anforderungen an die Internetunternehmen. 0525Cloud-Dienste erfahren bessere Akzeptanz und die  Nachfrage nach SaaS-Lösungen wird deutlich größer. Gerade kleinere Cloud-Services sehen hier das Potenzial, maßgeschneiderte Lösungen für Kunden „auf Augenhöhe“ zu designen und erfolgreich zu etablieren. Zukunftsweisend sind hier sowohl der Self Service als auch gemanagte Produkte.

Karl Rabe, Geschäftsführer des Hamburger Anbieters Wind-cloud, stellt dazu fest: „Aus unserer Sicht passieren ganz klar zwei Sachen: Auf der einen Seite wird der Selfservice Bereich erweitert (XaaS-Angebote), auf der anderen Seite steigt der Bedarf an Managed Services. Kunden sehen einen Vorteil in einer Begleitung und Beratung innerhalb ihrer IT-Transformationsprozesse. Was benötige ich in der Cloud wirklich noch? Kann ich neue Potenziale mit neuen Technologien ausbauen? Beide Trends werden von Artificial intelligence, Machine Learning und Automatisierung der Angebote unterstützt. Hosting wird in allen Formen einfacher zu managen und flexibler, um auf die Kundenbedürfnisse zu reagieren.“

Neue Produkte für Privatkunden
Haben sich die großen Internetanbieter in der Vergangenheit eher auf Firmen konzentriert, sehen sie jetzt auch den Privatkundenbereich im Umbruch. Auch dort sollen mehr individuelle Lösungen für Nutzer angeboten werden und reine Reseller stellen einfachere, bedarfsgerechte Pakete für alle Bereiche zusammen.

 

 

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