Kryptozahlung mit Domain

27. Februar 2019 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Ethereum gründet Name Service für Top Level Domains

Ähnlich wie Bitcoin, basiert Ethereum auf der Blockchain Technologie, unterscheidet sich aber in der Art der Plattform. Ethereum ist Homebase von Distributed Apps aus Smart Contracts. Die Teilnehmer von Ethereum tauschen Daten ohne zentralen Server aus (Peer-to-Peer Netzwerk) und zahlen für Leistungen mit der Kryptowährung Ether.

Bisher war das Senden von Ethereum Guthaben eine etwas komplizierte Sache, denn die Adressen lauteten z.B. „0dc8a5ba5868a5e9849962167ghnf99b2040cee20331“ oder ähnlich. Trotz Copy and Paste sind den Nutzern immer wieder Fehler unterlaufen, sodass Ethereum jetzt eine neue Funktion anbietet.

Ethereum gründet ENS

Ethereum hat den Ethereum Name Service gegründet, um die riesigen Zahlenkolonnen gegen lesbare URL einzutauschen. Ab jetzt bietet das Unternehmen Domainnamen an, die aus Buchstaben und/ oder Zahlen bestehen. Bisher konnten Domainnamen reserviert werden, die aus mindestens 7 Buchstaben bestehen. Das wird sich im Laufe des Jahres ändern, wenn Ethereum weitere, auch deutlich kürzere Domainnamen zur Reservierung im ENS freigibt.

Zusätzlich kooperiert das Unternehmen mit dem Domain Name System und wird bald für alle Top Level Domains verfügbar sein. Im DNS System wurden alle Ethereum Namen mit der TLD .xyz verknüpft und können sowohl als Ursprungsdomain als auch als Ethereum Domain verwendet werden.

In naher Zukunft ist geplant, bis zu 90 % aller Top Level Domains mit dem ENS zu verknüpfen. Das heißt für die Nutzer von .de-Domains, dass sie unproblematisch auch Ethereum Domains nutzen können. Dafür ist allerdings eine Verknüpfung mit dem ENS notwendig. Ein Smart Contract überprüft dabei, ob Domain und Domaininhaber zusammengehören und schaltet danach den Ethereum Namen frei.

Zurzeit sind Ethereum Names noch nicht so sehr gefragt, weil viele Wallets die Funktion derzeit nicht unterstützen. Die Macher von Ethereum hoffen aber, dass sich das bald ändert und die Nachfrage nach Ethereum Names bald deutlich steigt – zum Vorteil für die Nutzer des Netzwerkes.

Schreibe einen Kommentar