Maildomain: Tomlinson ist tod – es lebe die Mail

15. März 2016 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

E-Mail Erfinder Raymond Tomlinson gestorben

Der „Vater der E-Mail“ Raymond „Ray“ Samuel Tomlinson ist tot. Der US-Amerikaner, der im Jahr 1971 die erste E-Mail erfolgreich von einem PC zum anderen verschickte, starb am 5. März 2016 im Alter von 74 Jahren. Der Informatiker ist einer der Pioniere des modernen Internets und manifestierte das @-Zeichen als weltweit anerkanntes Symbol.

Zu Anfang der 1970er Jahre arbeitete Tomlinson mit einem Vorläufer des heutigen Internets, dem ARPANET. Zu jener Zeit war es zwar schon möglich, Nachrichten zu schreiben, es konnten aber nur die Nutzer eines gemeinsamen Rechners auf ein Postfach zugreifen und sich dort die Meldungen des Vornutzers ansehen.

Tomlinson war der erste Mensch weltweit, der eine Nachricht zwischen zwei Endgeräten verschickte. Diese Computer standen auf einem Tisch und waren durch ein Netzwerkkabel miteinander verbunden. Der Informatiker verschickte eine Mail von BBN-TENEXA (kurz BBNA) zu einem BBN-TENEXB (kurz BBNB und druckte sie danach aus.

Zur Trennung des Nutzer- und Computernamens setzte Tomlinson das @-Zeichen ein. Der Grund: Das einstige „Händlerzeichen“ @ wurde zu jener Zeit nur spezifisch genutzt, war aber schon auf den ersten englischsprachigen Tastaturen vorhanden.

Der Inhalt der Mail ist heute nicht mehr bekannt, laut Ray Tomlinson waren es aber nur einige Buchstaben, die unwillkürlich auf der Tastatur getippt wurden.

Nachruf vom Arbeitgeber
Auch der Arbeitgeber Tomlinsons meldete sich zum Ableben seines berühmten Mitarbeiters. Der Sprecher des US-Rüstungskonzern Raytheon, Mike Doble, bezeichnete Tomlinson als wahren Technologie Pionier, der trotz seiner Erfolge bescheiden, freundlich und großzügig geblieben sei. „Seine Arbeit hat die Art und Weise geändert, wie die Welt kommuniziert.“

Ray Tomlinson wurde im Jahr 2012 als eine der ersten Persönlichkeiten in die „Internet Hall of Fame“ aufgenommen. Er wurde damit für „herausragende technologische, kommerzielle oder politische Fortschritte“ geehrt und steht an der Seite weiterer Internet-Pioniere. Das @-Zeichen ist bereits seit 2010 Teil der Architektur- und Design- Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art und mit einem Verweis auf Raymond Tomlinson versehen.

 

Schreibe einen Kommentar