Neue US-Studie über Domains: behalten oder löschen?

29. Februar 2020 | Von | Kategorie: Domain Knowhow

Domainpflege: behalten wir Domains oder lassen wir sie wieder schnell fallen?
Mit diesem Thema hat sich die Studie „.COM vs Everything Else“ im Oktober 2019 beschäftigt.

Der ausführliche Bericht wurde Ende Dezember desselben Jahres auf dem Blog des Portals whoishostingthis.com veröffentlicht. Richard Kershaw von WhoIsHostingThis.com sagte: „Wir wollten mehr über das Verhalten der Domainregistrierung erfahren, deshalb haben wir diese Studie mit einer Million Domains in Auftrag gegeben. Es stellt sich heraus, dass die Abwanderungsrate für Domains viel höher ist, als ich denke, dass viele erwarten würden.“

Stichproben bei den führenden Top-Level-Domains

Um die sogenannte Abwanderungsrate zu ermitteln, wurde das US-Unternehmen Whois XML API beauftragt, von acht weltweit meistgenutzten Toplevel-Domains eine Stichprobe von insgesamt einer Million Domains zu nehmen. Diese Daten wurden ausschließlich für die Studie erhoben und DSGVO konform verarbeitet. Die getesteten Domains entstammen den TLDs .com, .net, .top, .org, .info, .cn, .xyz und .biz.

Untersucht wurde die Gesamtanzahl der eindeutigen, seit 2012 erstellten Domainnamen. Danach wurde die Zahl der Registrierungen ohne Erneuerung nach dem ersten Jahr ermittelt. Laut der Studie ist es nicht ungewöhnlich, eine Domain nur zur einmaligen oder kurzzeitigen Nutzung zu registrieren und dann verfallen zu lassen. Offizielle Untersuchungen belegen, dass nur rund 30 % der registrierten Domains beibehalten werden. Die Gründe dafür sind vielfältig und können sowohl an den hohen Kosten oder unrealisierbaren Projekten und Ideen liegen.

Übrig bleiben rund 70 % nicht erneuerte Domains, von denen rund 41 % verfallen und 29 % wieder von anderen Nutzern registriert werden. Die Verlängerungsraten variieren nach Toplevel-Domain. Die besten Raten hatten .net, .org und .info mit Raten zwischen 46 % und 34 %. Die chinesische Länderdomain .cn verzeichnet die geringste Verlängerungsrate mit nur 1,72 %. Diese TLD hat mit rund 97% auch den höchsten Prozentsatz an gelöschten Domains, .xyz folgt mit ca. 58 % , .biz liegt bei 50%. Den niedrigsten Anteil ablaufender Domains hat .net mit knapp 20% und zugleich auch die höchste Rückregistrierungsrate von 34 %.

Das Fazit der Studie zeigt: die klassischen Top-Level-Domains haben geringere Abwanderungsraten als die gTLDs. Trotzdem ist die Abwanderungsrate mit 70 % erstaunlich hoch und spricht nicht für eine aufwändige, positiv gestimmte Domainpflege.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie auf

https://www.whoishostingthis.com/blog/2019/12/05/domain-study/

Schreibe einen Kommentar