Rechenzentrumspreis 2019

17. April 2019 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

WestfalenWIND IT ist der Sieger!

Der Deutsche Rechen-Zentrums-Preis DRZP wird einmal jährlich für innovative Projekte und visionäre Technologien zur Leistungssteigerung in Rechenzentren vergeben. In diesem Jahr ging die prestigeträchtige Auszeichnung an die WestfalenWIND IT aus Paderborn, deren Geschäftsführer Dr. Fiete Dubberke bei der Entgegennahme des Preises sagte: „Dass wir bei der ersten Teilnahme am DRZP zwei Mal nominiert wurden und gleich einen Sieg und einen zweiten Platz belegen, ist schon überwältigend – Dank an alle Unterstützer!“.

Ausgezeichnet: „WindCORES++“ Cloud Hoster

„WindCORES“ ist ein ambitioniertes Projekt, das seit 2014 von mehreren Partner, u.a. Dr. Gunnar Schomaker vom Software Innovation Campus Paderborn (SICP) begleitet wird. Fiete Dubberke betont, dass dieses Projekt ohne einen Zusammenschluss von Wirtschaft und Wissenschaft nicht hätte entstehen können und bedankt sich zugleich bei der dtm.group, einem wichtigen Umsetzungspartner der ersten Pilotierung. WindCORES wurde mit einem zweiten Preis in der Kategorie „Ressourceneffiziente Rechenzentren“ geehrt. Das Projekt überzeugte die 16köpfige Fachjury durch die ausschließliche Nutzung von Windkraft, bestehenden Gebäuden, Infrastrukturen und Stromnetzen.

WindCORES: Ressourcen nutzen

Das innovative Projekt folgt einer einfachen Idee. Strom-intensive Rechenzentren werden dort gebaut, wo klimafreundliche Energien zur Verfügung stehen. „Es ist wunderbar zu sehen, wenn aus Forschungsideen innovative Lösungen für bestehende und zukünftige Anwendungsfelder erwachsen“ sagt Dr. Schomaker vom SICP und verweist auf das Pilotprojekt, das vor mehr als einem Jahr in eine Windenergieanlage bei Lichtenau integriert wurde.

Bereits jetzt hat die zweite Phase von WindCORES begonnen. In Zusammenarbeit mit dem Spezialausrüster Rittal, der auf internationale Erfahrungen verweisen kann, wird die Stellfläche für Server in Windkraft-Türmen erweitert und maximiert. Geplant sind bis zu 50 Racks pro Turm, die später von mittelständischen Firmen für IT Systeme genutzt werden können. Nachhaltige nachhaltige Energieerzeugung und Digitalisierung im Einklang – das ist die Vision von WestfalenWIND IT und hofft, dass WindCORES zu einer Gesamtlösung für Deutschland und Europa beiträgt.

Schreibe einen Kommentar