SEO: die Domain Autorität

21. Mai 2017 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Suchmaschinenranking: Domain Authority- Punktzahl erhöhen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Betreiber von Websites und Blogs, das Suchmaschinenranking positiv zu verbessern. Besonders effektiv ist laut SEO-Experten die Verbesserung der Punktzahl der Domain Authority (DA). Dieser Score kann zwischen 0 und 100 Punkten schwanken. Je höher er ist, umso besser ist das Ranking in den wichtigen Suchmaschinen. Die Punktzahl wird unter Berücksichtigung von 40 Variablen ermittelt. Dazu gehören verschiedene Punkt, u.a. soziale Signale, Qualität des Inhalts, Freundlichkeit gegenüber Suchmaschinen, MozTrust und MozRank.

Ist der Score niedrig (zwischen 15 und 30), sollten die Betreiber der Domains Zeit und Kreativität investieren, um ein besseres Ergebnis zu erreichen. Der DA Score wird sich nicht „über Nacht“ verbessern, aber es gibt sinnvolle Tipps, um den Score auf mehr als 50 Punkte zu bringen. In Expertenrunden gelten Score von 40 als „Average“, von 50 bis 59 als „Gut“ und ab 60 als „Exzellent“.

  1. Qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlichen

Ein uniquer, qualitativ hochwertiger Inhalt ist für eine gute Webseite unerlässlich. Dazu ist ein „roter Faden“ nützlich, der sich klar durch alle Sites zieht. Sinnvoll sind Texte in Längen von 800 bis maximal 1000 Wörter, die mit Fotos, Grafiken und Videos aufgelockert werden. Ein absolutes Tabu sind kopierte Textpassagen (Double Content). Werden regelmäßig hochwertige Inhalte auf die Webseite gestellt, verknüpfen die Suchmaschinen sogenannte Autoritätsstellen mit der Domain. Deshalb sollen schlechte Links  immer sofort entfernt werden, um keine Abwertung im DA Score zu bekommen. Zusätzlich müssen die Inhalte auch in Schriftart und mit Keywords optimiert werden, damit sie gut für Nutzer lesbar und verständlich sind.

 

2.Themen: Nischen-Experte werden

Das Thema führt zum Erfolg. Vor allem Nischen-Themen sind bei Nutzern gefragt. Eine Präsentation der Inhalte in den sozialen Medien zieht neue Besucher an.dazu sind auch interne Verlinkungen wichtig. Der Betreiber der Domain sollte sich einen Ruf als „Autorität“ in seinem Themenbereich erwerben. Das Erhöht langfristig das positive Ranking und bringt mehr Besucher auf die Site.

  1. Der Domain-Name ist wichtig

Viele Webseitenbetreiber unterschätzen die Bedeutung des Domainnamens. Es ist sehr wichtig, einen passenden Namen für die Internetpräsenz zu wählen. Er sollte, kurz, prägnant und bezeichnend sein. So bleibt er Besuchern im Gedächtnis haften. Die Domain sollte mindestens drei Jahre Jahre online bleiben, um einen positive DA Status zu halten und Besucher anzuziehen.

 

  1. Mobilität und Verknüpfungsstruktur

Die verstärkte Nutzung von Smartphones verlangt von den Webmastern, die Domains für eine mobile Nutzung zu optimieren. Ist die Domain mobil nicht lesbar, wird sie Nutzer verlieren. Im Umkehrschluss erhöht eine mobile-freundlihe Version der Domain den DA Score.

Der internen Verknüpfungsstruktur sollte besondere Bedeutung beigemessen werden. Sie führt den Nutzer und Suchmaschinen schnell und unproblematisch durch die Seiten und erlaubt so das Auffinden spezieller Themen.

 

Schreibe einen Kommentar