TLDomainlöschung: .doosan steht vor dem Aus

18. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Trendwende bei neuen „Brand“-Domains: erster Registry Vertrag vor Auflösung

Die Icann hat sich im Jahr 2012 im Rahmen einer nTDL Aktion auch die sogenannten Brand-Domains stark gemacht und danach sind rund 660 Bewerbungen für Domainendungen, wie .brand, .apple oder auch .canon aufgelaufen. Doch es werden nur die wenigsten Toplevel Domains aktiv genutzt. Viele Antragsteller haben noch keine Registry Verträge abgeschlossen. Von einem erfolgreichen Start der Brand-Domains kann auch die Icann nicht mehr sprechen, denn die Internetverwaltung gab am 9. Oktober 2015 bekannt, dass sich bereits die erste Marke aus dem Registry Vertrag zurückziehen möchte.

Südkoreanischer Konzern gibt .doosan zurück
Die Doosan Corporation, ein angesehenes Unternehmen aus Südkorea mit mehr als 35.000 Mitarbeitern und Milliardenumsätzen, beendet das „Experiment“ mit der TLD .doosan und möchte den Registry Vertrag mit der Icann auflösen. Dieser Vertrag für die Domain nic.doosan wurde am 3.4.2014 unterzeichnet und sechs Monate später mit der Eintragung in die Root Zone vollständig aktiviert. Nun also das Zurückrudern des erfolgreichen Mischkonzerns, der nach der ersten Domainadresse keine weiteren Aktivitäten im Internet hinzugekommen.

Doosan beruft sich bei der Forderung nach Auflösung der Registry Verträge auf die Rücktritts- und Kündigungsfristen, die aussagen, dass eine Auflösung des bestehenden Vertrages innerhalb von 180 Tagen nach Aktivierung ohne weitere Angabe von Gründen möglich ist. Zusätzlich hat der verantwortliche TLD-Manager Johoon Jung im Namen der Geschäftsleitung bei der Icann um eine schnelle Abwicklung der Vertragsauflösung gebeten, da das Unternehmen .doosan bis zum Ende des Jahres 2015 aus dem Internet zurückziehen möchte.

Icann leitet Auflösungsverfahren mit Stellungsnahmen ein
Im Rahmen des Auflösungsverfahren hat die Icann ein „Registry Agreement Termination Information Page“ geöffnet, auf der bis zum 9.11.2015 Stellungnahmen der Allgemeinheit zum Auflösungsverfahren gesammelt werden. Die TLD .doosan wird nach der Auflösung des Vertrages aus der Rootzone verschwinden, da die Icann bisher nicht nach einem Ersatz-Besitzer gesucht hat.

Auflösungswelle bei Markendomains vermutet
Domainexperten glauben, dass eine Welle von Registry-Auflösungen auf die Internetverwaltung zurollt. Viele Registry Verträge von Brand-Domains wurden erst nach sehr langen Wartefristen und häufiger Verlängerung aktiviert, werden aber kaum genutzt. Häufig war nur der Druck der Konkurrenz ein Registrierungsgrund. Entfällt dieser Konkurrenzdruck, könnten viele Branddomains nutzlos geworden sein. Wann dieser Terminationsprozess einsetzt, können die Experten aber nicht genau sagen und bleiben bei eher vagen Vermutungen für Branddomains.

 

Schreibe einen Kommentar