TOP-LEVEL-DOMAIN: .london in den Top15

10. April 2015 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Ein Jahr London Domain: neuer Rekord bei Registrierungen
Die Topleveldomain .london feierte im März den ersten Jahrestag und kann mit einem neuen Höchststand bei der Registrierung von Domainadressen aufwarten. In den vergangenen 12,8 Monaten wurden mehr als 60.400 neue Domain-Adressen für die London-Domain angemeldet. Damit ist DotLondon in die Top 15 der Statistik für neue TLD aufgestiegen und kann bei Google auf mehr als 715.000 Indexseiten verweisen.

Die Toplevel-Domain London hat ein großes Potenzial für Wirtschaft, Forschung, Marketing, Kunst und auch Behörden. Durch diese Domainendung kann sich eine der größten und fortschrittlichsten Metropolen Europas international darstellen. London ist ein weltweit bekannter Begriff und wer diese TLD wählt, kann sein Unternehmen, die Idee oder das Objekt auf seiner Webseite mit der Stadt verknüpfen.

DotLondon hat einen großen Erinnerungswert, ist prägnant. Die Domain-Internetadressen weisen auf den Standort hin, sodass sie im Gedächtnis der Besucher haften bleiben. London ist das Herz Großbritanniens, Sitz der Regierung und Königsfamilie sowie das Reiseziel Nr. 1 im Land. Ideale Voraussetzungen, um neue Internetseiten mit diesem Namen zu verknüpfen, wie z. B. zoo.london oder art-museum.london.

Die neuen Städtedomains sind attraktive Werbefaktoren für das jeweilige Areal, die Metropole oder sogar ganze Länder. Die Domain-Registrierungsstellen verzeichnen seit einiger Zeit eine steigende Nachfrage bei diesen neuen TLDs. Besonders positive Ergebnisse haben die Citydomains, die auch für Domaininhaber von „außerhalb“ wählbar sind, wie z. B. .London. Jedermann kann eine Londondomain registrieren und damit auf die Stadt selbst, ein Konzept oder das Unternehmen hinweisen.

Neue TLDs in Suchmaschinen relevant
Die neuen TLDs werden in den großen Suchmaschinen immer häufiger positiv bewertet. Wurden vorher die Rankings nach Schlüsselwörtern vor der Domainendung bestimmt, hat sich dieses Ranking mit der Einführung der neuen Toplevel-Domains stark geändert. Jetzt werden die Citydomains häufig besser bewertet. Ein Grund: Google bewertet die Domainendungen als Schlüsselelement und stuft sie höher ein, als z. B. .com oder .de.

Die Spezialisten von Searchmetrics konnten diesen Effekt in einer Studie über die .Berlin Domain erstmalig nachweisen und in der Folge auf weitere Städte-Domains ausweiten. Die neuen TLDs verbessern also das Domain-Ranking. Vorausgesetzt, die Inhalte auf den Domains sind stimmig und relevant.

 

 

Schreibe einen Kommentar