Walid Gabteni: der SEO Sieger!

15. April 2017 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

„Wix“ Contest: Sieger erläutert Strategie

Ein Seo-Wettbewerb der besonderen Art kam vom Domainanbieter Wix. Im Jahr 2016 startete das Unternehmen einen viermonatigen Contest rund um das Keyword „Seo-Hero“. Aufgerufen waren Seo-Profis und ambitionierte Autodidakten, innerhalb dieses Zeitraums das bestmögliche Ranking zu erzielen. Als Preisgeld wurden 50.000 USD festgesetzt.

Contest-Sieger ist europäischer SEO Profi
Nach einigen Verwirrungen und Problemen während des Wettbewerbs wurde am Ende der viermonatigen Laufzeit dann ein Sieger gekürt. Der französische SEO-Profi Walid Gabteni setzte sich im hochklassigen Teilnehmerfeld durch und konnte das Preisgeld mit nach Hause nehmen.

In einem Beitrag auf dem Blog. Der zu seiner Wettbewerbs-Domain „ seo-hero.tech“ gehört, hat er allen Interessenten erklärt, wie er die Site zum Erfolgsprojekt gemacht hat.

Wichtig sei demnach der Domainname, der in möglichst vielen sozialen Medien präsentiert wird. Mehrsprachigkeit garantiert laut Gabteni auch vermehrtes internationales Interesse. Auf seo-hero.tech hat der Admin ein SEO Tool installiert, das den Nutzern nach Eingabe eines beliebigen Begriffes eine größere Anzahl themenrelevanter Keywords präsentiert, die nach einer Analyse von 100 führenden Domains zusammengestellt wurden.

Walid Gabeni schreibt weiter, dass die Wahl der Toplevel-Domain .tech ausschlaggebend für den Erfolg im Ranking war. Nach seinen Aussagen war der Domainname seo-hero unter dieser TLD noch frei und so prägnant, dass viele Nutzer bereits nach kurzer Zeit den Suchbegriffe seo-hero-tech vermehrt eingaben – also voll akzeptiert hatten. Die Suchmaschine Google erkannte hier anscheinend eine positive Markenbildung und übernahm bereits nach einer sehr kurzen Zeitspanne die automatische Vervollständigung zu „tech“, nachdem „seo hero“ eingegeben wurde. Zudem wurde das einfach nutzbare Seo-Tool in vier Sprachen – Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch – angeboten, was den Besucherzulauf noch einmal erhöhte.

Besonders zielführend ist die Tatsache, dass nicht nur eine einfache SEO-Keyword-Domain gebaut wurde, sondern die Nutzer einen wirklichen Mehrwert durch das funktionelle Tool erhalten. Dadurch konnte sich die Site auch in den sozialen Netzwerken schnell etablieren und wertvolle Backlinks aufbauen. Ein positives Beispiel in der faszinierend schnelllebigen SEO-Welt, das zu Recht als Sieger in diesem interessanten Wettbewerb hervorgegangen ist.

 

 

Ein Kommentar auf "Walid Gabteni: der SEO Sieger!"

Schreibe einen Kommentar