AI.com: Umleitung auf X.ai von Elon Musk

9. August 2023 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Der Domainmarkt kann manchmal verwirrend sein. Kaum ist die Ankündigung vom verkauf einer Domain offiziell, ist dies schon wieder „ein alter Hut“, denn die besagte Domain wurde längst weiterveräußert.

So scheint es auch bei AI.com zu sein, die erst im Februar 2023 von OpenAI erworben wurde. Gedacht war die Domain als Weboberfläche für ChatGPT. Anscheinend ist aber auch dieses Projekt wieder passé, wie das Portal TechCrunch berichtet. Die Marktbeobachter haben festgestellt, dass Besucher der Domain jetzt direkt auf X.ai umgeleitet werden. Diese Domain gehört Elon Musk und wurde laut Besitzer zu „Forschungszwecken“ registriert.

OpenAi kauft AI.com

Über den Verkauf von AI.com an OpenAI wurde lange spekuliert. Erfahrungsgemäß sind zweibuchstabige Domains auf dem Markt selten und teuer. „Mashable“ vermutet deshalb, dass der Verkaufspreis sehr hoch war und die Branche spricht von 3,8 Millionen USD.

Devin Coldewey von Tech-Crunch meint, dass der hohe Preis für OpenAI in Ordnung war, hatte das Unternehmen doch so eine gute Möglichkeit, den Web Client von ChatGPT und die anderen „verbraucherorientierten“ Aktivitäten auf die Domain mit dem kürzeren, einprägsameren Namen zu verlegen. Aber auch das sind nur Spekulationen, die sich mit der Direktverlinkung wieder in Luft aufgelöst haben.

AI.com leitet auf X.ai

AI.com scheint jetzt Elon Musk zu gehören, wie auch das Ziel der Umleitung X.ai. Auf dieser Domain arbeiten Forscher an seiner – bisher noch verschleierten – Vision: „Das Ziel von X.ai ist es, die wahre Natur des Universums zu verstehen. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten weitere Informationen veröffentlichen.“ Experten sind sich sicher, das Musk, der den OpenAI Vorstand 2018 verließ, eine eigenen KI mit ausgeprägten mathematischen Fähigkeiten zu entwickeln. Es ist seine Art, die Nutzer und Beobachter lange im Dunkeln tappen zu lassen.

Die Diskussion um die Domain wird von einigen Beobachtern als „lächerlicher Streit unter wohlhabenden Persönlichkeiten, die um einen glänzenden Gegenstand kämpfen.“ bezeichnet. Das Ergebnis wird aber zumindest interessant.

Schreibe einen Kommentar