Amazon sponsert die Polizei

2. August 2019 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Amazon USA: Sponsoring für Polizeidienststellen

Amazon ist längst mehr als ein Internethändler. Unter dem bekannten Namen versammeln sich mehrere Tochterfirmen, die weltweit agieren.

Eine dieser Firmen ist „Ring“, ein Amazon Home-Security Unternehmen, das mit lokalen Polizeibehörden einen „Deal“ einging. Sie beauftragten die Polizisten, für ihre Überwachungstechnik zu werben. Dafür erhielten sie kostenfrei von Amazon verschiedene „Ring“ Produkte sowie die zugehörige Software, mittels der die Ordnungshüter das Video- und Tonmaterial dieser Kameras zu sichten und auszuwerten. Kein Gerücht, sondern von Dokumenten belegt, die dem Portal „Motherboard“ zugespielt wurden.

Das Portal tarnkappe.info beschäftigt sich schon länger mit diesem Thema und hatte bereits im Jahr 2018 provokant gefragt, ob der Internetriese Amazon der Polizei kostenfrei Überwachungstechnik bereitstellt und sich dafür bewerben lässt.

Motherboard beweist mit Fakten, dass es so ist und beschreibt ausführlich die enge Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Polizei und „Ring“. Nicht nur die Kameras – 15 Stück pro Dienststelle – werden geliefert, jeder Polizist bekommt eine spezielle „Rolle“ inklusive Nickname in der Software zugewiesen, unter der er/sie agiert. Und obendrauf gibt es einen Bonus in Höhe von 10 USD – für jeden erfolgreichen Download der „Nachbarschaft-Wacht“ APP „Neighbours“, bei der ein Verkauf zustande kommt.

Patenschaften“ zwischen Amazon und Polizei

Amazon nennt diese Aktionen in den USA „Patenschaften“ und will so die Sicherheit verbessern. Schaut man aber genau hin, spielt das Unternehmen clever mit der Angst der Bürger und erhöht ganz nebenbei seine Gewinne. Immer mehr Menschen laden die „Neighbours“ APP herunter und kaufen auf direkte Empfehlung der lokalen Polizei die Überwachungskameras von Ring. Danach hat die Polizei vollen Zugriff auf die Dateien der Kameras, muss also zur Überwachung der Bürger nicht einmal mehr aus dem Büro gehen. Neuerrre Ideen sind z.B. Drohnen mit Überwachungskameras – natürlich angeboten von Amazon – die Postdienste und auch Luftpatrouillen übernehmen könnten.

Datenschutz? Aggressives Marketing und Vorteilsnahme? Alles Wörter und Fakten, die in den USA und vor allem von Amazon nicht diskutiert werden. Im Gegenteil, Amazon hatte vorher schon auf Facebook für die Systeme geworben und geht nach – bisher unbestätigten – Planungen sogar einen Schritt weiter und damit über eine Grenze, die in Europa undenkbar ist. Das Unternehmen plant eine eigene News-Sendung, in der die „besten“ Videos dieser Überwachungskameras zur besten Sendezeit im TV gezeigt werden. Big Brother reloaded – und getunt.

Schreibe einen Kommentar